EVA steht für extra-vehicular activity, also eine Aktivität, die wir außerhalb unseres schützenden Habitats unternehmen. In der Regel dauert solch ein Außeneinsatz nicht viel länger als zwei Stunden. Dazu kommen noch einmal bis zu zwei Stunden Vor- und Nachbereitungszeit. Außerdem müssen wir unsere Außenaktivitäten mindestens 18 Stunden im Voraus anmelden, es sei denn es handelt sich um einen Notfall wie eine ausgefallene Stromversorgung. Aus diesen Gründen führen wir eine EVA etwa alle zwei bis drei Tage durch. Da jeweils mindestens… weiter
Related Posts
Schweinchentripper live …
Gestern mal wieder ein Influenza-A/H1N1-Verdachtsfall auf dem Notfall (wir haben neulich allen ernstes die Anweisung bekommen, den Begriff „Schweinegrippe“ auch im Alltag durch den infektiologisch „korrekten“ Ausdruck zu ersetzen): Das Medizinische war schnell erledigt, dann umfangreiche Kostümierung mit Schutzbrille, Maske (die ich mir natürlich schon vorher vor den Grind gebunden hatte), Handschuhen und Einmalschürze. Damit […]
Wahnsinnswoche 2020:23 – Virenschutzwoche 12
In dieser Woche 142 Patientenkontakte (etliche indirekt via Mail, Fax oder Telefon) und 14 Terminausfälle. Bis zu meinem Urlaub (15.-26.6.2020) bin ich komplett ausgebucht. Beachten Sie bitte die Hinweise zum Virenschutz.
Virenschutz, Woche 12:
Bin ich froh, dass ich mich nicht an die Telematikinfrastruktur angeschlossen habe! Bin mal gespannt, wie das wird, wenn Arztbriefe, Notfalldatenmanagement, Medikationsplan, AU, elektronische Patientenakte und Abrechnung dazu kommen.
Wegen eines Konfigurationsfehlers in der zentralen TI funktioniert seit einer Woche der Abgleich der Versichertenstammdaten in 80.000 Praxen nicht mehr. Die Betreibergesellschaft Gematik fordert jetzt alle betroffenen Kollegen auf, “umgehend mit ihrem IT-Servicepartner einen Remote- oder Vor-Ort-Termin zu vereinbaren” (screenshot) bzw. selbst händisch eine aktuelle TSL (Trust-service Status List) in den Konnektor einzuspielen.
Ob ich als Arzt wirklich an so einem hochgesicherten und empfindlichen Gerät rumfrickeln sollte?
Immerhin: “Die Rechnungen sollen möglichst nicht an die Praxen gehen”, betont die KBV. Sollen. Möglichst. Aha.
Ich zahle lieber erst mal weiter meine 2,5% Strafe, bevor ich das Doppelte in dieses System stecke. Widersprüche und Musterklage laufen.
Und weil es schön dazu passt:
Zurzeit kann ich meine Geschäftskonten nicht richtig nutzen, weil die Apobank vor einer Woche ihre IT umgestellt hat und das System (noch) nicht richtig läuft. Na ja, was kann man für eine halbe Milliarde Umstellungskosten schon erwarten?
Soulfood: Tony Allen & Africa 70 – Afro-Disco Beat
Wenn Augen Kontaktlinsen verschwinden lassen
Bestimmt jeder Kontaktlinsenträger kennt das unangenehme Gefühl wenn sich die Linse verschiebt und nicht mehr da ist wo sie eigentlich sein sollte. Doch manchmal reibt man dann so fest, dass die Linse plötzlich weg ist. Jetzt heisst es vor allem: Ruhe bewahren! (Was zugegeben nicht ganz einfach ist.) Zunächst mal, die Kontaktlinse kann nicht hinter […]