**Schluss mit der Misere: Unsere Beschäftigungsverhältnisse Morgen**. Das ist der Titel einer Podiumsdiskussion im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik e.V. (DGGMNT) und der Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte e.V. (GWG) am Wochenende. Es geht um konstruktive Vorschläge, wie man den derzeitigen Misstand von ausschließlich kurzfristigen und stets befristeten Stellen im Hochschulbetrieb beseitigen kann. Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) Ein Gesetz, das ursprünglich dafür gedacht war, die Wissenschaftler zu schützen, ist nämlich so ungeschickt konzipiert worden, dass… weiter
Related Posts
Studie – Deutsche Bank (DB)-research: Telemedizin verbessert Patientenversorgung
An dieser Stelle möchte ich Sie auf eine sehr gelungene, zusammenfassende Studie zum Thema Telemedizin von Uwe Perlitz für die DB-Research hinweisen. Sie gibt einen sehr guten Überblick über die Aussichten und Möglichkeiten sowie über Hemmnisse und zu schaffende Rahmenbedingungen für den Einsatz telemedizinischer Anwendungen.
Quelle:
Deutsche Bank Research: Uwe Perlitz: Telemedizin verbessert Patientenversorgung (.pdf)
Übergewicht ist nicht gleich Übergewicht
Mein letzter Artikel war zugegebener Maßen etwas provokant. Wenn man aber die Kommentare würdigt, hat er immerhin gezeigt, wie wichtig es ist, mit Missverständnissen aufzuräumen. Ich will das versuchen. Dabei gilt es zu bedenken, dass ich mich zwar einigermaßen als Experte für Präventivmedizin fühle, aber nicht unbedingt als einer auf dem Gebiet des primären Übergewichts.
[…]
Der konservative Chirurg
Nachdem ich meine Familie “in die Wüste” geschickt habe, kann ich endlich mal ungehemmt, ähm, ungestört ein wenig mich von…