Generalprobe in Bonn. Ende Oktober trafen sich die Unterhändler von 190 Staaten, um einen verhandlungsreifen Textentwurf für das Pariser Abkommen zur Klimarahmenkonvention zu finden. Die Stimmung war mies, längst gefundene Kompromisse wurden wieder aufgebohrt und am Ende ging wieder alles nur ums Geld. Jetzt steht die bange Frage im Raum, kommt es in Paris erneut zu einem Scheitern der Klimaverhandlungen wie in Kopenhagen vor sechs Jahren? Unser Klimapolitikexperte Prof. Reimund Schwarze vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung bleibt verhalten optimistisch.
Related Posts
Clozapin und Aripiprazol
Therapieresistenz schizophrener Psychosen stellt ein häufiges Problem der antipsychotischen Pharmakotherapie dar. Patienten mit Teilremission unter Clozapintherapie werden oftmals kombiniert mit Aripiprazol behandelt. Da diese Strategie bislang nur kasuistisch berichtet wurde, wurde hier eine systematische Evaluation der vorliegenden Ergebnisse angestrebt.
In zehn Publikationen wurden die Verläufe von 92 Patienten erfasst. Eine klinische Besserung der therapieresistenten Symptomatik wurde unter durchschnittlich 20,1 mg Aripiprazol als Add-on zu Clozapin erreicht. Dabei konnte die Clozapindosis von 491 auf 435 mg/die abgesenkt werden, der Clozapinserumspiegel sank von 611 auf 523 ng/ml. Eine Linderung verschiedener, unerwünschter Clozapineffekte wurde erreicht, in Einzelfällen traten aber extrapyramidale Nebenwirkungen auf. Die beschriebenen Behandlungsverläufe sind weit überwiegend positiv und zeigen in jeweils unterschiedlichem Maß eine Besserung der Positiv- und Negativsymptomatik. Die Kombination aus Clozapin und Aripiprazol kann, was Fallzahl und Evidenzklasse betrifft, als etwa ähnlich fundiert wie die Clozapinaugmentation mit Amisulprid betrachtet werden.
Schlussfolgerungen: Clozapin-resistente psychotische Symptome können sich unter Kombination mit Aripiprazol bessern, wobei die Ergebnisse placebokontrollierter Studien abgewartet werden müssen.
M. Zink: Kombinierte antipsychotische Therapie mit Clozapin und Aripiprazol. Nervenheilkunde 2007 26 11: 1029-1035
Die P.S.G.B.Ä.
In der letzten Zeit bekomme ich oft seltsame Emails. Da gibt es nämlich eine Patienten Selbsthilfe gegen Bloggende Ärzte und die haben sich öfters schon mehrfach verzweifelt an mich gewandt. Hier gebe ich nun die Mail eines anonym bleibenden Patienten vom Monsterdoc wieder. Aber freut Euch nicht zu früh: Landarsch, Pharmama und viele andere kommen […]
Das Label-Baby
Es gibt Marken, die so ziemlich jedes Produkt für ein Baby oder eine Schwangere aus einer Hand anbieten.
Da gibt es Still-BH’s, Schutz-Pads, Cremes, Nahrungsergänzung, Milchpumpen mit Fläschchen, Schnuller, Windeleimer und Badewanneneinsätze aus einem Hause. Quasi ein Basis-Paket mit dem Namen Grundausstattung der jungen Mutter.
Da gibt es Stofftiere, Bettbezüge, Spieluhren, Rasseln und Schnullerketten für’s Baby von der anderen Firma. Alles natürlich zusammenpassend im gleichen Maikäfer-Design.