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Organisation in der Arztpraxis: Wer nicht optimiert, verzichtet durchschnittlich auf 25% Gewinn
Handeln steigert den Praxiserfolg Praxisanalysen zeigen immer wieder: in jeder zweiten Arztpraxis existieren Organisationsdefizite, deren Beseitigung den unternehmerischen Handlungsspielraum und das finanzielle Ergebnis deutlich verbessern könnten. Untersucht man die Gewinnentwicklung vor und ein Jahr nach einer umfassenden und in den Ergebnissen konsequent umgesetzten Organisationsanalyse, ergeben sich Gewinnzuwächse von durchschnittlich 25%. Auch ohne Leidensdruck existieren noch […]
Vormerken! 12. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS am 21./22.9 2016 in Hamburg
“Dieser Termin gehört unbedingt schon heute in den Kalender für das nächste Jahr”, stellt Gesundheitsunternehmer und Kongresspräsident Prof. Heinz Lohmann bei der Ankündigung des 12. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESSES am 21. und 22. September 2016 in Hamburg fest. Bereits jetzt werde schon wieder am Programm der nächsten Veranstaltung für die Manager und Unternehmer der Gesundheitsbranche gearbeitet. Lohmann wörtlich: … Weiterlesen →
Kompetent, menschlich, desorganisiert: Ein Blick für Patienten auf die Ursachen überlanger Wartezeiten in Arztpraxen
Kernthema „Wartezeit“ In Patientenzufriedenheits-Befragungen und Bewertungsportalen wird bei der Kritik an Praxisbetrieben kein Problem so häufig genannt wie eine unzureichende Organisation und ihre Folge: langes Warten. Die Zeit, die am Telefon vergeht, bis sich eine Praxis meldet, die Dauer bis zum Arztkontakt oder zwischen Untersuchungen: in den meisten Praxen ist viel Geduld gefragt. Die Frage […]