Ein Buch zu schreiben war eigentlich gar nicht auf unserem Schirm. Aber wie so oft im Leben ergeben sich Gelegenheiten und Chancen. So starteten wir, Monika Ronneberger und Florian Schuch, zusammen mit der erfahrenen Journalistin Iris Ottinger in das Projekt – unvoreingenommen und unwissend, was es überhaupt bedeutet, ein Buch zu schreiben. Nur eins war klar: Wir wollten ein Buch zum Thema Rheuma schreiben, das Betroffene und Angehörige kompakt und leicht verständlich informiert. Ein Mutmachbuch sollte es werden.
Alltagstauglicher Patientenratgeber
Bald zeigte sich, dass die Möglichkeiten und Chancen, ein Buch aus dem Alltag für unsere Patienten mit chronisch entzündlichen rheumatischen Erkrankungen zu schreiben viel forderte, aber auch viele Möglichkeiten bot. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Patienten mit chronischen Erkrankungen, Tipps und Tricks von unseren Patienten und die rasante Entwicklung von Diagnose- und Therapiemöglichkeiten in der Rheumatologie – das alles haben wir in diesem Buch gebündelt. Eine beliebte Therapiemethode ist zum Beispiel das „Treat-to-target“ Prinzip: Grundlage sin d die Vereinbarungen zwischen Arzt und Patient von Besuch zu Besuch. Im besten Fall heißt das Therapieziel Remission, also das Verschwinden der Krankheitssymptome und das Abstellen der Entzündungsaktivität. Kann dieses Ziel nicht erreicht werden, wird die geringstmögliche, gerade noch akzeptable, Krankheitsaktivität ermittelt und eine Strategie vereinbart, wie dieser Zustand dauerhaft gehalten werden kann.
Zielgruppenübergreifende Informationen
Ohne den Einfluss von der Industrie, den Kostenträgern oder anderen Interessengruppen haben wir einen umfassenden Überblick der häufigsten rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Arthrose, Gicht oder Osteoporose, aber auch die verschiedenen Differenzialdiagnosen zusammengestellt. Egal, ob Betroffener, Angehöriger oder einfach nur auf der Suche nach Information zur modernen Rheumatologie oder zur Diagnose und Therapie chronisch entzündlich rheumatischer Systemerkrankungen – hier sind die wichtigsten Fakten vereint mit vielen praktischen Tipps von medikamentöser Behandlung bis zu Osteopathie oder Akupunktur.
Praktisches Mutmachbuch
Jeder Betroffene, aber auch jeder Angehörige erlebt die Diagnose und die Erkrankung ganz unterschiedlich. Und genau so unterschiedlich kann der Verlauf der Krankheit sein. Muskelverspannungen und Steifigkeit sind Anzeichen – die Diagnosestellung bei rheumatischen Erkrankungen ist leider kompliziert. Also haben wir versucht zu verdeutlichen, dass gerade dies jeder für sich erkennen und nutzen kann. Erwarten Sie also keinen hoch wissenschaftlichen Report über die modernen Therapien, sondern ein lebens- und auch krankheitspraktisches Mutmachbuch für Patienten und ihre Angehörigen.
Zertifiziert von der Stiftung Gesundheit
Der Ratgeber ist im humboldt Verlag erschienen. Die Bewertung und Zertifizierung des Werks durch unabhängige Gutachter schafft noch mehr Vertrauen bei den Lesern. Der Verlag hat sich deshalb entschieden, “Aktiv leben – trotz Rheuma“ durch den Zertifizierungsprozess der Stiftung Gesundheit prüfen zu lassen. Mit Erfolg: „Dieser Ratgeber informiert in hervorragender Verständlichkeit über die Entstehung und Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, insbesondere der rheumatoiden Arthritis“, so das Fazit der externen Gutachter.