Vor wenigen Stunden hat das neue Jahr 2016 begonnen – und an der Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wurde deutlich, dass die Frage der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen auch die kommende Zeit prägen wird. Aber was wissen wir überhaupt über die Flüchtlinge, die Hintergründe ihrer Flucht und ihre Geschichte? In meinem letzten Artikel für “eigentümlich frei” hatte ich über die Situation, die Not und die viel genannten, aber noch wenig verstandenen Fluchtursachen der Flüchtlinge im Irak berichtet, zum kostenfreien Download hier: “Terror im Nahen Osten. Öl als Rentenquelle und Fluchtursache” Mit ihrem Buch “Über das Meer” haben Wolfgang Bauer und Stanislav Krupar nicht die “Fluchtursachen” im Blick, sondern die konkrete Flucht: Die beiden begleiteten – unter der Tarnidentität von Fliehenden aus dem Kaukasus – eine Gruppe syrischer Flüchtlinge, die von Ägypten aus Deutschland und Schweden erreichen wollten.
Related Posts
Weil.
“Wir müssen die Flüchtlinge aufnehmen, weil die meisten von ihnen gebildet sind und wir sie gut gebrauchen können!” “Wir müssen Flüchtlinge aufnehmen, weil sie jung sind und wir Einzahler in die Rentenkassen brauchen!” Nur zwei Beispiele, die mir in den letzten Wochen des öfteren sinngemäß so untergekommen sind. Auch schon so argumentiert? Dann spielen wir jetzt mal ein kleines Spiel: “Wir müssen den Verunfallten im brennenden Auto helfen, weil die meisten von ihnen gebildet sind und wir sie gut gebrauchen… weiter
Acuvue 1Day Tageslinsen bleiben doch noch
Wissen die was sie wollen? Muss man hier fragen. Johnson & Johnson hat angekündigt, dass per Ende Jahr 2010 die ältesten Tageslinsen im Sortiment Acuvue 1Day aus dem Sortiment genommen werden. Nun haben wir heute ein Schreiben bekommen, dass diese Aussage widerrufen wird. Acuvue 1-Day bleiben definitiv im Sortiment. Noch! Die Frage ist nur wie […]
Wahnsinnswoche 2018:27
In dieser Woche 151 Patientenkontakte und 21 Terminausfälle. Bis zum 27.8.2018 sind leider keine Termine mehr frei.
Although modern societies have made extraordinary progress in solving a wide range of social problems, from poverty and illiteracy to violence and infant mortality, the majority of people believe that the world is getting worse. The fact that concepts grow larger when their instances grow smaller may be one source of that pessimism.
It turns out that for your brain, relative comparisons often use less energy than absolute measurements. In the end, you may find yourself calling the cops on dogs being walked without leashes.
Schwul? Da helfen Globuli …
Nicht zu oft den Arzt wechseln: durch den Besuch desselben Arztes in regelmäßigen Abständen sinkt die Sterblichkeitsrate.
Gesundheitsminister Spahn (CDU) möchte “Anreize setzen” und die Terminservicestellen ausbauen, damit alle Patienten schneller Arzttermine bekommen. Mein lieber Spahn: dazu müsstest du die Rationierung durch gesetzlich vorgegebene Budgets für die kassenärztliche Behandlung abschaffen, die 1993 vom unsäglichen Horst (Seehofer, CSU) installiert wurden.
Die Abschaffung der Rationierung wurde zwar neulich mehrfach gefordert (pdf, Seite 16), dann aber von der Gesundheitsministerkonferenz letztlich abgelehnt. Bin gespannt, wie Spahn das hinkriegen will.
Über die Terminservicestellen verliere ich kein weiteres Wort.
In Zusammenhang mit der Neuinstallation der Telematik-Infrastruktur rufen derzeit auch Betrüger an, um sich Zugang zu Praxisrechnern zu verschaffen.
Das kassenärztliche Honorar steigt 2017 und 2018 um genau 0,9%. Toller Tarifabschluss.
Soulfood: The Lemon Twigs – Night Song