Linktipps der Woche: Telematik-Infrastruktur noch ausbaufähig

Internet connection

Interview mit Professor Ferdinand Gerlach
Der Gesundheitsweise Gerlach spricht im Interview mit der Ärztezeitung von der Herausforderung, Medizinstudenten für den Hausarztberuf zu begeistern. Gerlach nennt die Hausärzte „Zehnkämpfer der Medizin“ – doch der Beruf wird von vielen Studenten weiterhin als „dröge“ empfunden. Gerlach fehlen an den Unis die positiven Rollenvorbilder.

Digitalisierung erst am Anfang
Für das Bundesgesundheitsministerium ist die Digitalisierung ein zentrales Zukunftsfeld der Gesundheitspolitik. Mit dem E-Health-Gesetz soll der Aufbau des sicheren Netzes vorangetrieben werden. Allerdings kam es beim Ausbau der Telematik-Infrastruktur zu Verzögerungen aufgrund der hohen technischen Anforderungen und Sicherheitsansprüche. Tausende Arztpraxen, Apotheken, Krankenhäuser und Pflegedienste seien zu vernetzen.
Mehr dazu auf apotheke-adhoc.de

Studie zur Digitalisierung 
Wie wird sich die Digitalisierung im Gesundheitswesen in den nächsten Jahren weiterentwickeln? Um darüber nicht weiter spekulieren zu müssen, hat die Deutsche Apotheker- und Ärztebank nun eine Studie in Auftrag gegeben. Ziel ist es, ein möglichst genaues Zukunftsbild zu zeichnen. So sei vielen nicht bewusst, dass Digitalisierung bis in das Diagnose- und Therapiegeschehen hineinreicht.
Der Artikel im Ärzteblatt

Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.