Nach längerer Pause melde ich mich bei den SciLogs zurück. In der Zwischenzeit habe ich unter anderem an einer Expertise zur Wissenschaftskommuniksation in sozialen Medien für ein Projekt der Union der Akademien der Wissenschaften gearbeitet. Diese Vereinigung der wissenschaftlichen Akademien in Deutschland betreibt nämlich unter Federführung der ACATECH gerade ein Projekt zur Kommunikation zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und Medien, in dessen zweiter Phase es um die “Bedeutung, Chancen und Risiken der sozialen Medien” geht. Meine Aufgabe bestand darin, die künftigen technischen Rahmenbedingungen “unter… weiter
Related Posts
Der digitale Code ist die DNA der Kultur
Wenn digitale Meme die neuen Replikatoren sind, wie ich in meinem letzten Beitrag zu zeigen versucht habe, dann ist der digitale Code, aus dem sie bestehen, ihre DNA, die DNA der Digitalkultur. Für die “klassischen” Meme, die neuronalen Meme, wie sie Dawkins beschrieben hat, gilt dies nicht, denn sie besitzen nichts, was „direkt im Gehirn beobachtet werden könnte“, keine „syntaktische Klassifikation“[i]. Ein digitales Mem (d-Mem) hingegen lässt sich als eine eindeutige Abfolge von Zuständen im Speicher eines Computers wiedergeben, so wie… weiter
Notärzte sind zu langsam
Die gesetzlich festgelegte Hilfsfrist im Rettungsdienst beträgt 15 Minuten. Laut einem Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 27.03.2009 werden diese Zeiten von Notärzten nur in 8 von 37 Kreisen in Baden-Württemberg regelmässig eingehalten. Politisch gefordert werden mehr Fahrzeuge, mehr Standorte und moderne Technik.
Interessante Forderungen, die allesamt mehr Geld kosten. Neue Standorte würde ich komplett ausschliessen, da […]
Marketing-Tipp: SEO-Writing Schreiben für die Suchmaschinen
Natürlich sind Webseiten für Menschen gemacht. Doch damit ihre Angebote von Internet-Nutzern überhaupt gefunden werden, sind die meisten Webseiten-Besitzer auf die Suchmaschinen als Vermittler angewiesen. Das bedeutet, dass die Webseiten nicht nur den Menschen, sondern auch den Suchmaschinen gefallen müssen – damit sie sie in den Suchergebnissen möglichst weit oben präsentieren. Aber wie wird eine Webseite für Suchmaschinen attraktiv? Schauwert durch schicke Animationen und Grafiken nutzt bei Suchmaschinen nichts, denn sie können nicht sehen, sondern nur lesen.