Unsere zweite These lautet: Medienangebote selbstvermittelter institutioneller Wissenschaftskommunikation stellen kein funktionales Äquivalent zum Wissenschaftsjournalismus dar. Dies gilt sowohl für die Reichweiten als auch für die nutzerseitig zugeschriebene Glaubwürdigkeit. Eine substitutive Nutzung findet in der Regel nicht statt, die kommunikative Effektivität bleibt daher begrenzt. Universitäten und andere Forschungseinrichtungen haben in den letzten Jahren ihre Öffentlichkeitsarbeit ausgebaut und verstärkt versucht, direkt die Bürger zu erreichen, also ohne den vermeintlichen “Umweg” des Journalismus. Auch wenn natürlich eigene Print-Publikationen und Webpräsenzen heutzutage zur professionellen… weiter
Related Posts
Achja?
Da wir es nun so eilig haben mit je suis Charlie hebdo: Wir sind es nicht …!
Wahnsinnswoche 2020:14 – Virenschutzwoche 3
In dieser Woche 138 Patientenkontakte (etliche indirekt via Mail, Fax oder Telefon) und 33 Terminausfälle. Vorläufig bin ich ausgebucht. Folgetermine habe ich bis auf Weiteres nicht im Angebot. Beachten Sie bitte die Hinweise zum Virenschutz.
Virenschutz, Woche 3:
Meine PatientInnen verhalten sich nach wie vor besonnen und gefasst, bemühen sich um Tagesstruktur trotz vielfach ausfallender Hilfsangebote. Die Terminausfälle nehmen etwas zu, aber mir ist noch nicht langweilig. Die Situation kostet aber viel Kraft und wir werden alle mit Informationen überflutet – deswegen sollten Sie nicht zu viel Zeit mit Corona-Sondersendungen verbringen sondern auf Ablenkung und potenziell angenehme Aktivitäten achten.
Depressionen und Angst während der Corona-Pandemie: So können Ärzte bzw. Therapeuten ihre Patienten nun unterstützen – Medscape – 27. Mär 2020.
Die erste Studie über den Nutzen von Gesichtsmasken zeigt, dass diese Masken die Übertragung von Viren verhindern können.
In den USA werden Ärzten und Pflegepersonal die Gehälter gekürzt, weil sie sich nur noch um Corona-Patienten kümmern können.
Ich kann mich in meinem ganzen Leben als Arzt nicht daran erinnern, dass die Gesundheit schon jemals 100 Prozent Vorrang hatte, nicht bei der Privatisierung von Krankenhäusern, nicht bei der Streichung von 50.000 Stellen in der Pflege, nicht bei der Schließung von Krankenhäusern, von Kreißsälen, von Kinderkliniken…
Dr. Hontschiks Diagnose 3.4.2020 (pdf)
Psilocybin treatments might represent a completely new treatment paradigm for some types of depression.
Psychedelics for Mental Illness:The Evidence to Date – Medscape – Mar 12, 2020
Gabapentin is efficacious in promoting abstinence and reducing drinking in individuals with alcohol use disorder.
Anton RF, Latham P, Voronin K, et al. Efficacy of Gabapentin for the Treatment of Alcohol Use Disorder in Patients With Alcohol Withdrawal Symptoms: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. Published online March 09, 2020.
Soulfood: Soul Makossa – Manu Dibango (aus Gründen)
Doppelbegegnung im Juli
Der Syzygienkönig gibt bekannt: Am Abend des Sonntag, 13. Juli 2014, lohnt sich der Blick in den Abendhimmel. Da stehen der Planet Mars und der Stern Spica (αVir) schon nur noch rund zwei Monddurchmesser auseinander und bilden ein rot-blaues Paar. Am 13. Juli ist es zwar erst einen Tag nach Vollmond, aber der aufgehende Mond steht im Südosten, Mars aber im Südwesten. Da hält sich die Störung durch den hellen Mond hoffentlich noch in Grenzen.