Die Publikation „Das Praxismanagement der Fachgruppe „Neurologen / Fachärzte für Nervenheilkunde“ im Best Practice-Benchmarking“ zeigt auf der Basis von Praxisanalyse-Ergebnissen, wie ausgeprägt die Best Practice-Ausrichtung des Praxismanagements neurologisch / nervenärztlich tätiger Ärzte ist und welche Effekte für die Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit hieraus resultieren.
Related Posts
Patienten aus Arztsicht: Fordernd, aber nur gering kooperierend
Ausgangspunkt des Projektes Vice Versa – Wie zufrieden sind Praxisteams mit ihren Patienten?“ war der Sachverhalt, dass die Betrachtung der Praxisteam-Patienten-Beziehungen fast ausschließlich aus Sicht der Patienten erfolgt. Nur selten wird untersucht, was aus der Perspektive von Mitarbeiterinnen und Ärzten einen “guten” Patienten ausmacht, d. h. einen Praxisbesucher, der mit seinem Auftreten und Verhalten unterstützend […]
Praxis-Optimierung: Pharma-Berater vs. Praxisberater / Erste Trends der aktuellen Studie
Seit drei Jahren untersucht das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) den Markt für Praxisberatungen. Der von Ärzten geäußerte Unterstützungsbedarf bei Fragen rund um das Thema “Praxisführung” stieg in diesem Zeitraum zurückhaltend, aber kontinuierlich an. Mediziner können hierzu auf ein breites, aber insgesamt immer unüberschaubareres Angebot an Helfern zurückgreifen. Neben Beratungsunternehmen, die auf […]
Linktipps der Woche: Wer macht bessere Apps – Patienten oder Entwickler?
In den Linktipps der Woche geht es dieses mal um Gewalt gegen Ärzte, die Frage, wer bessere Apps gestaltet, Lösungsansätze zum demografischen Wandel und Hautkrebs als Berufskrankheit.