Related Posts
Mitarbeiterführung der Generation Y im Gesundheitswesen
Müssen Kliniken heute sparen, dann wird meist zuerst beim Personal gespart. Das hat eine Entwicklung zur Folge, die langfristig auch der Klinik schadet. Weniger Personal schafft langfristig eine Engpass-Situation, die dazu führt, dass wieder neues Personal gefunden werden muss. ‚Daraus resultiert ein erhöhter Kostenaufwand und hohe Unzufriedenheit bei dem Personal, das noch geblieben ist. Diese Unzufriedenheit ist das Hauptproblem in vielen Gesundheits-Einrichtungen – und löst hohe Wechselbereitschaft des übrigen Personals aus. Der Trend zu Unzufriedenheit und Demotivation wird vermutlich anhalten, da Änderungen im Prozess der Kliniken aktuell nicht absehbar sind. Ein Grund des Problems liegt in der häufig fehlenden Entscheidungsgewalt der mittleren Führungsschicht – Sie führen das aus, was von „Oben“ angeordnet wird.
Soweit die aktuell häufig zu beobachtende Personalpolitik in Krankenhäusern. Wie können die Krankenhäuser unter diesen Voraussetzungen junge Arbeitnehmer noch an sich binden – vorallem weil sie meist andere Anforderungen an den Beruf haben?
Familien-PR-Netzwerk Grünes Kreuz
In einer E-Mail habe ich den Hinweis auf eine Sendung des SWR-Magazins Odysso bekommen. Am 8. Oktober lief dort ein Beitrag zum Deutschen Grünen Kreuz der derzeit noch streambar ist.
Einiges daraus ist aus dem Report-Beitrag vom Juli. Neu sind u.a. konkrete Zahlen zu den Zahlungen der Kaffeeindustrie, eine mutmassliche Verbindung des DGK zur Tabakindustrie bis Anfang der 90er Jahre und einige Details zu den eigentümlichen Besitzverhältnissen bei dem gemeinnützigen Verein.
Management-Besprechungen: Vom Desaster-Event zum Produktivitäts-Booster
Die tägliche Qual Es gibt nur wenige Unternehmen – nicht nur in der Gesundheitswirtschaft -, in denen nicht über Besprechungen als Zeitfresser und Produktivitäts-Bremsen geklagt wird. Doch außer entsprechenden Unmutsäußerungen ändert sich an den Meetings in Form und Ablauf nichts. Dabei wäre eine deutliche Qualitätssteigerung mit einfachen Mitteln umsetzbar. Rating gegen Qualitätsdefizite Benötigt wird hierzu […]