Der Einsatzrahmen von Serviceleistungen des pharmazeutischen und medizintechnischen Vertriebs für niedergelassene Ärzte hat sich deutlich verändert. Neben den grundsätzlich zu beachtenden gesetzlichen, steuerlichen und selbstverpflichtenden Regeln erwarten Ärzte – wie die Untersuchungen des Projektes „SalesTalk Insights“ zeigen – zunehmend Unterstützung bei ihrem Praxismanagement. Das ist nur zu verständlich, denn parallel wandeln sich auch die Determinanten ihrer Tätigkeit, u. a. auch verursacht durch das Patienten-Empowerment.
Der Vouching-Ansatz (Voucher & Marketing) ist eine Möglichkeit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im pharmazeutischen und medizintechnischen Außendienst, sich unter Berücksichtigung der genannten Determinanten mit ihren Angeboten unikal zu positionieren.
©Klaus-Dieter Thill / IFABS
Der Analyse-Tipp: Die Regionale Kundenzufriedenheits-Analyse (RKA)© bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im pharmazeutischen Außendienst ein Assessment ihrer Betreuungsqualität aus Sicht der von ihnen besuchten Ärzte. Die aus der Untersuchung resultierende Expertise beschreibt, wie die Kundenkontakte inhaltlich und organisatorisch noch weiter verbessert werden können.