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Wie 7.000 niedergelassene Ärzte ihren Kollegen bei der Optimierung des Praxismanagements helfen
In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 61% der Anforderungen und Wünsche. Die Mitglieder der Valetudo Arzt-Community© wollen diese Situation für ihre Betriebe ändern.
Der Episoden-Effekt und seine Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit im Krankenhaus
Wenn Befragungsergebnisse Rätsel aufgeben „…angesichts unserer ganzen Maßnahmen können wir doch nicht so schlecht sein…“ Wenn Chefärzte, Pflegeleitungen und Klinikleiter sich über unzureichende und unerwartete Ergebnisse in Patientenzufriedenheits-Befragungen wundern, muss das zunächst nichts bedeuten, denn gerade im Krankenhausbereich ist die Eigen-Fremdbild-Diskrepanzen besonders ausgeprägt. Einzelne Ereignisse verstellen den Blick Möglicherweise unterliegen sie aber auch den Auswirkungen […]
Kommunikations-Tipps für Medizinische Fachangestelle: Easygoing bei Beschwerden
Wenn Patienten sich beschweren, sind Medizinische Fachangestellte häufig überfordert und reagieren falsch, denn sie fühlen sich angegriffen und begegnen ihren Gesprächspartnern emotionalisiert. Dabei ist ein professioneller Umgang mit verärgerten Patienten relativ einfach: – Man nimmt die Äußerungen der Patienten zunächst kommentarlos entgegen, damit die Gesprächspartner ihrem Ärger „Luft machen können“. – Die Beschwerdeschilderung sollte duch […]