Michaela Brohm Als „Konquistador-Muster“ bezeichnet der amerikanische Motivationsforscher McClelland (1975) ein Verhalten, dass rücksichtslos daher kommt, um andere zu dominieren. Benannt ist es nach den spanischen Eroberern der Kolonialzeit, die stellvertretend für die übrigen Kolonialmächte stehen, und deren Verhalten genau das in diesem Muster beschriebene brutale, auf Prestige, Reichtum und Gewalt angelegte Muster zeigt. Verankert ist es im Machtmotiv des Menschen. „Peru shocked Brazil“ titulierten US-amerikanische Seiten kürzlich im Netz. Brasilien, hoch gehandelt als potenzieller Copa-America-Sieger scheitert an Peru, dem… weiter
Related Posts
Frieren für die Wissenschaft: Lauresham im Winter
Wie kam der frühmittelalterliche Mensch durch den Winter? Der Frage gingen am zweiten Wochenende im Januar kostümierte Darsteller der Living History Projektgruppe „Reges Francorum“ nach. Sie trafen sich in Deutschlands jüngstem Freilichtmuseum, dem im September 2014 eröffneten „Experimentalarchäologische Freilichtlabor karolingischer Herrenhof Lauresham“, das dem „Welterbe Areal Kloster Lorsch“ in Südhessen angegliedert ist.
Frequent fliers Part 2
Ein interessanter Artikel aus dem Journal BMC Emergency Medicine zum Thema Frequent fliers:
http://www.biomedcentral.com/content/pdf/1471-227X-11-21.pdf
Retrospektiver Chart Review eines EM depar…
Positiver Nutzen für medizinische Versorgung – LTE-Ausbau startet in Brandenburg
In Brandenburg, in Brandenburg…steht nun Deutschlands erster 4G-Sendemast
Schon einmal haben wir Rainald Grebe zitiert und zwar in einem Beitrag über die geringe Ärztedichte in Brandenburg. Diesmal geht es um die Beseitigung sogenannter "…