Ausgelöst durch ein konstruktives Gespräch mit der AOK berichtet ÄG Nord Vorstandssprecher Dr. Klaus Bittmann diesmal zum Thema Telemedizin: „Wir wissen alle, dass die Telemedizin ganz generell eine Zukunftsoption ist. Sie ist aufgenommen in das Sozialgesetzbuch, auch der Gesetzgeber sieht darin also eine notwendige Ergänzung – ähnlich wie deligierbare Leistungen. Denn die Ressource Arzt ist nicht überall so vorhanden.“
Related Posts
GE Healthcare: SenoBright macht Mammographie zuverlässiger
Die von GE Healthcare entwickelte Untersuchungsmethode SenoBright macht es für Radiologen einfacher, auffälliges Brustgewebe sicher zu beurteilen.SenoBright ist eine sog. integrierte Untersuchungsmethode im Zusammenhang mit der kontrastmittelverstär…
Stieda-Pellegrini-Köhler-Schatten
Der Stieda-Pellegrini-Köhler-Schatten ist eine Verknöcherung in den Weichteilen am inneren Femurepikondylus (im Sehnenansatz der Musculi adductor magnus oder gracilis oder im inneren Knieseitenband). Die Form des Schattens kann sehr unterschiedlich sein. Der Stieda-Pellegrini-Köhler-Schatten ist ein röntgenologisches Zeichen einer stattgehabten Verletzung dieses Bandes. Das durch diese Verletzung verursachte Hämatom verkalkt und erscheint dann als knochendichter Schatten im Röntgenbild an typischer Stelle. Abzugrenzen ist […]
“Warum verschwenden Sie dann die Zeit aller Anwesenden…?”: Ein Fall aus der Management-Realität zum Thema “Präsentationen”
Die Sitzung für die Planung 2013 wurde durch einen Eklat geprägt. Nach den einleitenden Worten des Geschäftsführers präsentierte der erste Bereichs-Verantwortliche seine Zahlen und Fakten für das kommende Jahr. In dem knapp 45 Minuten dauernden Vortrag schlug er mit aufwändig gestalteten Folien einen inhaltlichen Bogen, der alle zu beachtenden Rahmendaten einschloss und entwickelte hieraus die […]