Um ein Drittel ist der Anteil der Cannabis-Konsumenten in den USA gestiegen. Müssen Ärzte sich auf Massen von Drogenabhängigen nach der Legalisierung einstellen oder hat der Anstieg banale statistische Gründe? … lesen Sie weiter! Quelle: : http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/suchtkrankheiten/article/918944/legalize-it-schuld-immer-us-amerikaner-kiffen.html
Related Posts
Völlig unsichere Gesundheits-APPs?
In einer Pressemitteilung beleuchtet Prof.Dr.Hartmut Pohl heute für die Gesellschaft für Informatik die fragliche Sicherheit von “Gesundheits-APPS”.
https://gi.de/meldung/voellig-unsichere-gesundheits-apps/
“Der Präsidiumsarbeitskreis „Datenschutz und IT-Sicherheit“ der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) begrüßt im Rahmen der Digitalisierung ausdrücklich das zunehmende Angebot an Gesundheits-Apps für die über 80 Millionen Versicherten – warnt aber gleichzeitig vor allzu unbegründetem Vertrauen in die bisherigen Entwicklungen und die nicht überprüften Versprechungen hinsichtlich Datenschutz und IT-Sicherheit.”
Und weiter aus der Pressemitteilung:
“Allein mit der neuen gemeinsamen Gesundheits-App „Vivy“ von 13 gesetzlichen und zwei privaten Krankenversicherungen sollen ca. 13,5 Millionen Kunden zukünftig verstärkt Gesundheitsservices übers Handy abrufen können.Prof. Dr. Hartmut Pohl, Sprecher des GI-Präsidiumsarbeitskreises „Datenschutz und IT-Sicherheit“ weist auf die Risiken der neuen Apps hin: „Die angebotenen Funktionen mögen tatsächlich funktionieren. Die entscheidendere Frage bei dem Abruf von Gesundheitsdaten (elektronische Patientenakte) ist aber, wer liest Befunde, Blutwerte, Medikationspläne, Impfpässe und Röntgenaufnahmennoch mit und noch schlimmer, an wen werden Daten versandt und wer kann die Gesundheitsdaten verändern?“ (Quelle siehe Link)
Und im Ergebnis:
“Durch die Gesundheits-Apps entstehen insgesamt für die höchst schützenswerten medizinischen Daten der Versicherten unkalkulierbare Risiken weil Handys und Tablets grundsätzlich nur ein geringes Sicherheitsniveau erlauben.” (Quelle siehe Link)
Wunschdaten
aus: Frankfurter
Rundschau; Samstag, 22.07.2017
„Dr. Hontschiks Diagnose“
Es könnte so einfach sein, wenn es bloß um gute Medizin
ginge. Aber das Projekt will und will nicht in Gang kommen. Einige Milliarden
Euro sind schon versenkt worden, und immer noch klappt rein gar nichts. Sie
sollte 2006 eingeführt werden, ein zweistelliger Millionenbetrag war dafür geplant.
Elf Jahre später, drei bis vier Milliarden Euro sind inzwischen ausgegeben,
verkündet das Bundesgesundheitsministerium schon wieder, dass der erste Schritt
zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte, das sogenannte „Versichertenstammdatenmanagement“,
erneut verschoben werden muss. Es stünden die technischen Geräte noch nicht in
ausreichender Zahl zur Verfügung.
Warum Allergien immer häufiger werden
Warum Allergien immer häufiger werden In den Medien ist immer wieder die Rede davon, dass Allergien auf dem Vormarsch sind und dass immer mehr Menschen, insbesondere Kinder an Allergien erkranken. Doch ist dies wirklich so, und wenn ja, welche wissenschaftlichen