Allein unter Ärzten!

Vortrag „Blogs in der Schmerztherapie“ auf der Fachtagung der Klinikallianz Plus

Puh, was war ich aufgeregt! Als Dr. Sabine Borck, ärztliche Leiterin der Schmerztherapie der Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster, mich fragte, ob ich Lust hätte, gemeinsam mit ihr einen Vortrag auf der Fachtagung der Klinikallianz Plus zu halten, fühlte ich mich natürlich geehrt. Zudem ist es eine tolle Gelegenheit, das Vitos Blog einem neuen Publikum vorzustellen. Gleichzeitig wurde mir jedoch bewusst, dass ich noch nie vor so vielen Menschen gesprochen hatte. Aber was solls, dachte ich mir. Man wächst schließlich mit seinen Aufgaben.

Blöcke, Blogs, Blockaden am Dom!

Die Fachtagung mit dem Namen „Blöcke, Blogs, Blockaden am Dom! Neues aus der Schmerzmedizin“ fand Anfang November im Haus am Dom, mitten in der Frankfurter City statt. Natürlich freuten sich Dr. Sabine Borck und ich sehr, dass es unser Vortragsthema in den Titel geschafft hatte. Organisator dieser Fachtagung war die Klinikallianz Plus – Metropole Frankfurt Hessen. Sie möchte niedergelassene Ärzte und Klinikärzte des Rhein-Main-Gebiets miteinander vernetzen und deren wissenschaftliche Expertise fördern, um eine Krankenversorgung auf hohem Niveau zu gewährleisten.  Gründungsmitglieder sind das Universitätsklinikum Frankfurt, die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist – mit Krankenhaus Nordwest und Hospital zum Heiligen Geist – und das Bürgerhospital und die Clementine Kinderhospital gGmbH. Die Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster ist eines der Partnerhäuser.

Jede Menge interessante Themen

Nach der Begrüßung durch den Gastgeber Dr. Gerhard Neidhart folgte ein Grußwort von Dr. Dewi-Maria Suharjanto, stellvertretende Direktorin des Hauses am Dom, zum Thema „Schmerz aus philosophischer Sicht“. Die folgenden Vorträgen trugen spannende Titel, wie beispielsweise „Kopfschmerz: So häufig und doch so verschieden – Chamäleon der Neurologie“ oder „Schmerzen durch Stress – was wir in den letzten Jahren gelernt haben“. Um 19:20 war es dann soweit. Dr. Sabine Borck und ich durften auf die Bühne.

Blogs in der Schmerztherapie

Bisher haben nicht viele Klinken oder niedergelassene Mediziner ein eigenes Blog. Dabei ist die fachlich korrekte und dennoch leicht verständliche Vermittlung von Wissen gerade beim Thema Gesundheit so wichtig. Internetnutzer sind oft damit überfordert, aus der Fülle an Informationen im Netz, die für sie relevanten herauszufiltern. Zudem ist dort oft nicht klar, wer eigentlich hinter einem Text über Rückenschmerzen, Sinusitis oder Laktoseintoleranz steckt. Ist diese Person dafür überhaupt qualifiziert? Bei ersten Beschwerden führt der Weg vieler Menschen heute ins World Wide Web und nicht mehr, wie früher, zum Hausarzt. Das stellt auch die Ärzte vor neue Herausforderungen. Früher wurden sie vielleicht ab und an durch Patienten mit Informationen aus der Zeitschrift „Apotheken-Umschau“ konfrontiert. Heute kommt der vermeintlich aufgeklärte Patient mit dem Smartphone in der Hand in den Behandlungsraum und hat sich nicht selten schon seine ganz eigene Diagnose zusammengebastelt.

Doch nicht nur diese Risiken und Nebenwirkungen der bunten Spielwiese Internet zeigten wir in unserem Vortrag auf. Es ging natürlich auch um das Vitos Blog und vor allem um die großartigen Blogbeiträge zum Thema Schmerzen und Schmerztherapie, die Dr. Sabine Borck in regelmäßigen Abständen verfasst. Ich bin mir sicher, einige Kollegen haben sich anstecken lassen, als sie voller Begeisterung über ihre Blogs „Kneipp ist geil“, „Schmerzen – warum gerade ich?“ oder „Kopfschmerz- au weia!“ berichtete.

Eine wirklich spannende Erfahrung

Im Anschluss an die Vorträge hatten alle Teilnehmer Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Auch Dr. Sabine Borck und ich wurden von interessierten Zuhörern auf unseren Vortrag und das Vitos Blog angesprochen. Mir hat dieser Abend sehr viel Spaß gemacht und ich bin Dr. Sabine Borck und den Veranstaltern der Fachtagung sehr dankbar für diese tolle Erfahrung!