Summary We report the case of a 55-year-old woman who developed a mass in the soft tissue of the anterior right proximal thigh. Microscopic findings in the biopsy specimen supported the diagnosis of sclerosing epithelioid fibrosarcoma (SEF). This… … lesen Sie weiter!
Related Posts
Grundsätzliches zur Teleradiologie und zur Fachkunde
1. TELERADIOLOGIE
Teleradiologie ist immer dann eine Option, wenn zu bestimmten Zeiten, meist nachts oder an Wochenenden kein CT-fachkundiger Arzt vor Ort ist und deswegen in dieser Zeit keine Indikation zu einem CT gestellt werden darf und kann.
Die Teleradiologie ist nach RöV die einzige Ausnahme bei der die rechtfertigende Indikation durch einen nicht sich vor Ort der Untersuchung befindlichen fachkundigen Arzt gestellt werden darf. Allerdings nur unter strengen Bedingungen:
Verantwortung für die Untersuchung trägt der Teleradiologe
Die Verantwortung für die Untersuchung hat der Teleradiologe, der die entsprechende CT-Fachkunde nachweisen muss, der die rechtfertigende Indikation stellt und das CT befundet. Eine CT-Fachkunde des Arztes vor Ort ist aus diesem Grunde nicht erforderlich.
EU-Lebensmittelbehörde: Süßstoff Aspartam unbedenklich
Brüssel – Der künstliche Süßstoff Aspartam ist für Verbraucher nach einer Untersuchung der EU-Lebensmittelbehörde (EFSA) unbedenklich. In den derzeit erlaubten und von der Industrie eingesetzten Mengen seien Aspartam und seine Abbauprodukte sicher für den menschlichen Verzehr, erklärte heute die Behörde.
Medizinische Forschung: Kann Milch vor Allergien schützen?
Forscher aus München und Regensburg wollen belegen, dass allergische Erkrankungen abnehmen, wenn Kleinkinder weitgehend naturbelassene Milch trinken. Ihre Ergebnisse könnten sich auch auf das Supermarkt-Angebot auswirken. Lesen Sie weiter auf: Medizinische Forschung: Kann Milch vor Allergien schützen? Quelle: Süddeutsche Zeitung | Asthma Titelbild/Grafik by Süddeutsche Zeitung