Ein Beitrag von Prof. Heinz Lohmann, wissenschaftlicher Leiter des Managementkongresses Krankenhaus Klinik Rehabilitation des Hauptstadtkongresses.
Die Gesundheitswirtschaft hat keine andere Wahl. Sie muss sich der Digitalisierung stellen. Letztlich werden das die Patienten erzwingen. Sie werden nämlich jetzt auch Konsumenten. Was den anderen Branchen seit vielen Jahren bereits widerfahren ist, erreicht derzeit den Gesundheitsmarkt, die Stärkung der Nachfrageseite. Hintergrund hierfür ist die steigende Transparenz durch die Medien. Heute spielt das Internet eine bedeutsame Rolle. Menschen können jederzeit und überall selbst aktiv Informationen anfordern. Die zunehmende Möglichkeit Vergleiche anzustellen, macht es einer noch kleinen, aber bereits sehr wirksamen Gruppe von Patienten einfach, Konsumentensouveränität zu gewinnen.
Gesundheitsanbieter sind gut beraten, wenn sie sich rechtzeitig auf den Weg begeben, um diesen Veränderungen schnell Rechnung zu tragen. Wer digitale Intelligenz zur Bewältigung komplexer Diagnostik und für digitalen Workflow einsetzt, wird sehr schnell Vorteile gegenüber dem Wettbewerb erlangen. Modernität sichert die Zukunft.
Die Patienten spielen in vielen Veranstaltungen des Managementkongresses KKR eine große Rolle. In diese Foren sind sie in der zentralen Position: „Akteure suchen neue Rollen: Qualität ist, was der Patient will“ und „Patienten nutzen alle „Kanäle“: Marketing ist für Kliniken Pflicht“.