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Adhärenz-Förderung in Arztpraxen: Patientenindividuelle Entscheidung statt Gießkannenprinzip
Problembereich Kommunikation Untersucht man die Arzt-Patienten-Kommunikation im Rahmen von Praxisanalysen, so zeigt sich, dass in Arztpraxen – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 42,7% der für eine optimale interne und externe Praxiskommunikation notwendigen Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen eingesetzt werden. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 51,3% der Anforderungen und Wünsche. […]
Analyse statt Emotion: Ursachenforschung bei schlechten Online-Bewertungen von Arztpraxen
Ein Schock-Erlebnis Augenarzt Dr. P. ist entsetzt über die Bewertung seiner Praxis im Internet. Medizinisch bescheinigen ihm die Patienten höchste Kompetenz, doch Umgang und Organisation werden heftig kritisiert. Dass nicht immer alles nach Plan lief und der ein oder andere Patient vielleicht in seiner Betreuung manchmal etwas zu kurz gekommen ist, will er gerne eingestehen. […]
Arzneimittelreport der GEK 2009
Heute erschien der neue Arzneimittelreport der Gmünder Ersatzkasse (GEK) 2009, der die Arzneimittelausgaben der Ersatzkasse im Jahr 2008 analysiert. Das Resultat: Die Ausgaben für Arzneimittel stiegen auch im letzten Jahr wieder kräftig, diesmal um 9 %.
Hauptursache sind die Kostensteigerungen durch die sogenannten “Biologicals”. Biologicals sind biotechnologisch hergestellte Arzneimittel gegen Rheuma, Krebs oder Multiple Sklerose. […]