… finde ich ja normalerweise doof. Aber hier…
Alarmierung: V.a. ACS
10:23 – Status 3
10:28 – Status 4
10:39 – Status 7 (während Abfahrt telefonische Anmeldung direkt in der Klinik)
11:01 – Status 8
(bis hier alle Zeiten vom FMS)
11:12 – Erste Schwester gefunden (Pausenraum!)
(Uhrzeit von der Funkuhr im Raum, dürfte also stimmen )
11:15 – Doc ist da
Uhrzeit geschätzt – könnten also auch 1-2 min mehr oder weniger gewesen sein *g*
Wieso melden wir die Patienten an? Zum Spass? Wieso ist man dann nicht vorbereitet, wenn wir ankommen? Wie oben zu sehen ist, waren wir nicht 2 min nach Anmeldung da, sondern hatten eine Fahrtzeit von 22 Minuten. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass das Telefonat zwei Minuten dauerte, waren 20 Minuten "Vorlauf" in der Klinik…
Und weil ich Klinik-/Ärzte-Bashing wie gesagt doof finde, hier noch ein Gegenbeispiel:
Anmeldung ca. 5 min vor Eintreffen in einer Chirurgischen Notambulanz mit Z. n. VU (Polytrauma, Blutungen in den Bauchraum):
Kaum war die Handbremse in der Einfahrt gezogen, standen schon zwei Docs (Gasmann und Aufschneider) im RTW um den Patienten absolut vorbildlich (incl. Gespräch, Verdachtsdiagnosen, etc.) zu übernehmen um Zeit zur Not-OP zu sparen. Geht halt schon schneller für den Patienten, wenn man die "Wegezeit" für die Übergabe nutzen kann und nicht erst rein fahren, Personal suchen und dann die Übergabe machen kann… Das waren ab Ankunft Klinik bis Umlagerung in der OP-Schleuse ca. 5 Minuten!
EDIT: Gerade gefunden…
Ein weiteres positives Beispiel gibt es im Blog von Intensivling. Wenn auch hier leider erfolglos… Aber auch da, alles bereit!