Es ist die Nummer, die Leben retten kann! Egal ob Unfall, Brand oder Naturkatastrophe – wer die 112 wählt, weiß: „Hier bekomme ich Hilfe!“. Durchschnittlich dauert es zwischen zehn und zwanzig Minuten, bis die Rettungskräfte an der Unfallstelle eintreffen. Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können.
Seit 1991 gilt die 112 als offizielle Notrufnummer für Europa. Mittlerweile steht sie in 34 europäischen Ländern zur Verfügung. Und doch wissen in Deutschland nur rund 16 Prozent der Bevölkerung von diesem Service. Anlass genug, zum Tag des europäischen Notrufes am 11. Februar noch einmal auf die wichtige Nummer 112 aufmerksam zu machen.
Wann soll ich die 112 wählen?
Grundsätzlich gilt: Wählen Sie die 112 nur in dringenden Fällen, zum Beispiel bei
- brennenden Gegenständen oder Gebäuden
- Personen in Unfallwagen, brennenden oder zusammenfallenden Gebäuden oder unter umgeknickten Bäumen
- Unfällen mit Verletzen, Toten oder Gefahrenstellen, etwa Verkehrs-, Bade- oder Arbeitsunfälle
- Verdacht auf explosive Gegenstände
- Vandalismus und Autodiebstahl
- gewalttätigen Übergriffen
- unklaren Unfallsituationen, bspw. mit Personen, die nicht mehr reagieren
Was muss ich beachten, wenn ich die 112 anrufe?
Zunächst einmal: Bleiben Sie ruhig! Je ruhiger Sie sind, desto präziser können Sie die wichtigen Details des Geschehens schildern. Wählen Sie die 112 und informieren Sie die Leitstelle im Vorhinein über die Lage am Unfallort. Auf diese Weise können sich die Rettungskräfte optimal auf den Einsatz vorbereiten. Folgende Angaben sind wichtig:
- Was genau ist passiert?
- Wo ist die Unfallstelle?
- Gibt es Verletzte und wenn ja, wie viele?
- Was sind das für Verletzungen? (z.B. offene Brüche, hoher Blutverlust, Brandwunden etc.)
- Warten Sie Rückfragen der Leitstelle ab und folgen Sie den Anweisungen! Legen Sie niemals auf, bevor die Leitstelle das Gespräch beendet!
Nachdem Sie die Leitstelle informiert haben, ist es wichtig, Ihr Telefon für eventuelle Rückfragen griffbereit zu halten. Leisten Sie Erste Hilfe und vermitteln Sie den Betroffenen, dass der Rettungswagen unterwegs ist!
Weitere Informationen zum Thema „Erste Hilfe“ finden Sie auf den Seiten des Deutschen Roten Kreuzes: https://www.drk.de/alt/erstehilfe/ehonline/
Quellen: