Neues ADHS-Portal: www.adhs.info

“Wo finde ich einen Schnelltest, um herauszufinden, ob mein Kind ADHS hat?” Diese Frage begegnet mir immer wieder. Jetzt gibt es unter anderem diese Antwort: Hier, auf dem neuen ADHS-Portal www.adhs.info. Wissenschaftler der Uniklinik Köln haben für das Bundesgesundheitsministerium die Website www.adhs.info entwickelt. Sie ist seit März 2010 online. (Text: © Dunja Voos, Bild: © Screenshot www.adhs.info)

Entstanden aus dem Zentralen ADHS-Netz

Ursprung dieses Portals ist das Zentrale ADHS-Netz. Das www.zentrales-adhs-netz.de der Uni Köln unter Leitung des Kinderpsychiaters Manfred Döpfner hält ausführliche Informationen über die ADHS bereit.
Allerdings richten sich die Informationen des Zentralen ADHS-Netzes und von www.adhs.info größtenteils nach der “gängigen Lehrmeinung”, das heißt, es herrscht ein Psychiatrie-orientiertes Bild vor, nach welchem die ADHS vorrangig als Stoffwechselstörung anzusehen ist. Als Therapie werden somit häufig die Verhaltenstherapie, Trainings und Medikamente vorgeschlagen. Psychoanalytische Sichtweisen werden zwar auch erwähnt – diese Informationen sind insgesamt jedoch rar gesät. Informationen zu psychoanalytischen Sichtweisen zu ADHS finden Sie in diesen Artikeln in diesem Blog:

ADHS – das umstrittene Syndrom
Ist ADHS heilbar?
Containment – Gefühle wollen gehalten werden
E-Mail-Beratung bei ADHS
Frankfurter Präventionsstudie zu ADHS
Hyperfokussieren
Konferenz ADHS
Methylphenidat
Studie: Psychoanalytische Therapie bei ADHS
Via nova – neue Wege im Umgang mit ADHS. Urlaub auf der Alm.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *