Ein schwieriges Abendessen

Gestern Abend kochte der Chefkoch Chefarzt für seine 12 Freunde. Was für ein Festmahl. Doch aufgrund multipler Unverträglichkeiten bzw. Allergien blieb mir der Abend etwas unangenehm in Erinnerung. Ich werde daher detailliert darüber berichten.

Ernährung ist ein wichtiges Thema. Ich berichte auch oft darüber. Schließlich wollen wir uns doch alle gesund ernähren. Doch häufen sich in den letzten Jahren zunehmend Lebensmittelunverträglichkeiten. Im Gegensatz zur “echten” Allergie kann man aber hier geringere Mengen der unguten Substanz aufnehmen und reagiert “lediglich” mit Bauchschmerzen, Durchfall oder ähnlichem.

Laut focus/gesundheit.de fehlen zwar die Zahlen für die Zunahme dieser Unverträglichkeiten. Aber die Tatsache, dass immer mehr Menschen an Pollenallergien leiden (Kreuzallergien zu Lebensmitteln) könnte dies bestätigen. Aber zurück zum Abendessen gestern.

Was serviert man seinen Freunden? Klar, etwas Herzhaftes. Vorspeise: Selleriesuppe mit Brot, Hauptspeise: Scholle mit Buttersoße, Kartoffeln, Knoblauch, Weißwein, dazu Salat mit Putenstreifen. Nachspeise: Apfelgratin mit Vanilleeis und Sahne.

Ganz schön ins Zeug gelegt, was? Und genau das war der Fehler.

Der Tisch ist gedeckt. Die Gäste treffen nach und nach ein. Lockere Stimmung, Wiedersehensfreude macht sich breit. Stimmungsvolle Musik, ein tolles Ambiente tragen zum Wohlfühlen bei (was für ein Gewäsch). Ich serviere die Vorspeise. Doch bereits hier gibt es die ersten langen Gesichter. Axel lehnt dankend ab. Seine Glutenallergie lässt das Verzehren von Brot einfach nicht zu. Susanne weist auf eine Kreuzallergie mit Sellerie hin. Ich habe Verständnis. Hmmm, die Suppe schmeckt aber auch lecker.

Es folgt der Hauptgang. Herbert und Sven sind Vegetarier und lassen meinen Salat mit Putenstreifen links liegen. Tanja sagt, sie hätte mal mit einer schweren Fischvergiftung im Krankenhaus gelegen. “Aber mein Fisch doch nicht” denke ich. Sie rührt das tote Tier nicht an …

Wie es mit dem Abendessen ausgegangen ist erfahrt ihr morgen …

Artikel zum Thema passend:

Artikel von: Monsterdoc

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *