Übersichtigkeit entsteht, wenn der Augapfel zu kurz ist, das gebündelte Licht trifft sich nicht auf der Netzhaut sondern dahinter. Je nach Stärke dieser Fehlsichtigkeit, kann die Nähe, als auch die Ferne unscharf sein. Bei den meisten Weitsichtigen, auch Übersichtige genannt, bringt das Auge die nötige Kraft auf sich selbst zu korrigieren. Erst wenn häufig Kopfschmerzen entstehen wird reagiert. Das Gehirn muss solange Höchstleistung bringen bis es mit einer Art Muskelkater reagiert. Dies wird meistens als Kopfweh tituliert. Eine Brille bringt dann die grosse Entlastung. Meistens ist dann die betroffene Person deutlich Leistungsfähiger und konzentrierter als vorher. Fragen sie Ihren Optiker zu Nebenwirkungen und lassen sie sich die Augen von einem ausgewiesenen Spezialisten untersuchen. Ihre Augen danken es Ihnen.
Related Posts
Gizimbö-Hyde
Tagsüber war Herr Gizimbö ein netter, älterer Herr, der gerne ein Stück Kuchen zu seinem Kaffee verzehrte und bei der Visite jeweils steif und fest behauptete es ginge ihm exzellent.
Bei Einbruch der Dunkelheit übermannte Herrn Gizimbö dann plötzlich die Mr Hyde Seite seiner Persönlichkeit oder aber die Mondeinstrahlung erwies sich als schädlich.
Auf jeden Fall tobte Herr Gizimbö wild durch das Zimmer und terrorisierte die Schwestern.
Der Dienstarzt muss her, beschloss die Nachtschwester. Nachdem laut der verzweifelten Schwesterndokumentation in den Nächten zuvor weder Dipiperon, Melneurin, freundliche Gespräche oder Tavor Herrn Gizimbö-Hyde hatten bremsen können, ordnete ich 25 mg Atosil an und hoffte auf das Beste.
Das Beste blieb mir jedoch versagt und 2h später sagte die missmutige Schwester am Telefon: „DEIN ATOSIL FUNKTIONIERT NICHT! Gerade hat er sein Nachttischschränkchen umgeworfen!“
„Oh äh blöd.“ Ich schlug vor es mit weiteren 25 mg Atosil zu versuchen, immerhin bestände da ja noch Raum zur Tages-naja Nachthöchstdosis.
Die Nachtschwester seufzte tief, glaubte sie doch nicht an meinen Superplan, ich aber schon und zur Sicherheit ging ich eine halbe Stunde später auf die entsprechende Station um mich von der Wirksamkeit dieser klugen Anordnung zu überzeugen.
Die Tür zu Herrn Gizimbös Zimmer war leicht geöffnet, so dass die Schwestern einen guten Blick auf gefährliche Aktivitäten hatten. Vorsichtig und sehr leise lugte ich also in Zimmer.
Die Wand, der Boden, Herr Gizimbös Bett, sowie Herr Gizimbö selbst stellten sich mir in graphischen Farben blutverschmiert da. Mein Patient hatte sich gerade die Kanüle selbst entfernt und suchte nun den Ausgang. Ja. Nichts gewesen war mein Plan.
Ich weiß auch nicht mehr was ich dann getan habe.
Die niedrigen Himmel – A Constellation of Vital Phenomena
Urlaubszeit ist Lesezeit. “Die niedrigen Himmel” von Anthony Marra habe ich vom besten Freund meines Vaters bekommen. Seit mein Vater …
[Neu!] NETZWERK der Veränderung
Plattform für mehr Menschlichkeit in der Medizin für alle Gesundheitsberufe → Anmeldung “Wenn es uns [..] gelingt, eine kritische Masse von jungen Menschen zu motivieren, ist eine Veränderung auch im großen Rahmen möglich.” Jane Goodall in Ich habe einen Traum Das Netzwerk der Veränderung – eine internationale und interdisziplinäre Online-Plattform für den Austausch inspirierter und […]
The post [Neu!] NETZWERK der Veränderung appeared first on Tellerrandmedizin.