.
Related Posts
Wahnsinnswoche 2023:01
In dieser Woche 104 Patientenkontakte und 4 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Nur wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – bei anhaltender Überlastung behalte ich mir aber vor, diesen Service in den nächsten Wochen einzuschränken. Außerdem wurde die Neupatientenregelung zum 1.1.2023 abgeschafft – ich werde aber erst Ende Juli erfahren, was das für mich bedeutet. Möglicherweise muss ich daher mein Angebot im Sommer 2023 ersatzlos streichen.
Digitale AU und digitales Rezept sind wohl doch keine echte Arbeitserleichterung:
Derzeit kann es beim Qualifizierten Elektronischen Signieren (QES) mit einigen Heilberufsausweisen (HBA) zu Problemen kommen. Dadurch sind unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der Anwendungen elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und E-Rezept (betrifft die Ausstellung neuer Rezepte) möglich.
Im @Meine_VIACTIV Scanzentrum stellt sich keine wirkliche Entlastung durch #eAU ein.
Es muss festgelegt werden, ob generell alle Gesundheitsdaten in der ePA gespeichert werden sollen oder eine differenzierte Befüllung vorgenommen werden soll – je nach Sensibilitätsgrad der Daten.
Informationelle Selbstbestimmung „OUT“? – Die e-Patientenakte. datenschutz notizen 2.1.2023
Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) hadert weiter mit den Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) und plädiert dafür, das Geld der Beitragszahler sinnvoller zu verwenden.
The excessive focus of positive psychology on happiness (…) is cynically being used by corporations and politicians to shift the responsibility for anything ranging between a mild dissatisfaction with life to clinical depression from economic and societal agencies to the suffering individuals themselves.
Struggling with positive thinking? Research shows grumpy moods can actually be useful. The Conversation 27.6.2022
Der Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V. (Virchowbund) ruft die Arztpraxen auf, den Praxisbetrieb auf eine Vier-Tage-Woche umzustellen.
So, wie angekündigt ein Thread über #Gewalt gegen #Einsatzkräfte von #Feuerwehr, #Rettungsdienst & #Polizei unter dem besonderen Eindruck der #Silversternacht – aus Sicht der #Gewaltforschung.
Es wird lang und komplex…
1/68 pic.twitter.com/El0Vhr35g5— Menno Baumann (@prof_m_baumann) January 5, 2023
Hersteller von Hardware-Konnektoren, mit denen Praxen Gesundheitsdaten austauschen, sollen die Laufzeit der Sicherheitszertifikate doch per Software verlängern.
Soulfood: Peter Gabriel – Panopticom (Bright Side Mix)
Medizynicus wundert sich…
darüber, wer im Krankenhaus wohl am meisten zu sagen hat.
Natürlich der Chefarzt, denkt man. Aber der hat Angst vor dem Verwaltungschef, auch wenn er es nicht zugeben mag. Und der Verwaltungschef ist Handlanger des Krankenhausträgers, ob das nun ein öffentlicher Träger, also etwa ein Landkreis ist oder ein Privatkonzern. Und die sind von den Krankenkassen abhängig. Da sitzt das Geld. Das kommt von den Beitragszahlern um die man inzwischen kämpfen muss, weswegen…
jetzt kommt ein karton IV
besten dank an pharmama, copyright bei ihr.