Seit vier Wochen ist ein 61-jähriger Mann krank. In dieser Zeit hat sich sein Zustand rapide verschlechtert. Er ringt um Worte, schwankt beim Laufen. Die Ursache finden die Mediziner in seinem Magen. Lesen Sie weiter auf: Mangelhaft Quelle: SPIEGEL ONLINE | Immunsystem Titelbild/Grafik by SPIEGEL ONLINE
Related Posts
„Ohne PACS geht es heute nicht mehr“
„Ohne PACS geht es heute nicht mehr“
Der Einsatz des INFINITT Dental PACS im Dentalen Diagnostikzentrum Breisgau
Das Dentale Diagnostikzentrum Breisgau (DDZ) nutzt seit Dezember 2011 das INFINITT Dental PACS. Die Gemeinschaftspraxis ist spezialisi…
Digital Health: Die Pflege tut Gutes, aber redet zu wenig darüber!
„Tue Gutes und rede darüber!“ – Diesen Satz habe ich früher immer gehört, wenn ich mit Freunden aus der Industrie darüber philosophiert habe, warum die Pflege so unsichtbar in den Köpfen der Deutschen ist. In anderen Ländern erfahren Pflegefachkräfte eine hohe Anerkennung. Warum nicht bei uns? Vielleicht stimmt es ja – die Pflege tut Gutes, aber redet zu wenig darüber! Am 30.11.16 haben wir, als einer der 5 Finalisten des Digital Health Pioneer 2016, unseren Pitch […]
Welches Gesetz grenzt das arbeiten mit offenen Radionukliden bzw. an Röntgengeräten im präklinischen Bereich (arbeiten mit Tieren), für BTAs und MTLAS ein ?!
Ich arbeite im veterinär präklinischen Bereich mit PET, CT, MRT und Röntgeneinrichtungen für die Bildgebung an Tieren.
Sind BTAs und MTLAS genauso verpflichtet die Fachkunde zu aktualisieren oder gibt es dafür keine spezielle Gesetzesgebung ?
Ist es bei diesen Personengruppen schon damit abgegolten, wenn sie sich die jährliche Strahlenschutzunterweisung vom jeweiligen Betrieb vom Strahlenschutzverantwortlichen bzw. Beauftragten unterziehen lassen ?
Die Fachkunde erlaubt es uns als Personengruppe MTRAs im medizinischen Bereich zu arbeiten. Wie wird das im veterinär medizinischen Bereich gesehen ?
Ich meine, wir als MTAs führen eine Ausbildung über 3 Jahre speziell im Bereich wo es know-how und Troubleshooting im Strahlenbereich erfordert und kann nicht nachvollziehen, weshalb BTAs und MTLAs die selbe Tätigkeit “nur” durch eine Unterweisung (keine Fachkundeaktualisierung) durchführen dürfen.
Mfg
achso