Heute beginnt eine bundesweite Kampagne, um Jugendliche vor den Gefahren von Alkohol und Zigaretten zu warnen (siehe Deutsches Ärzteblatt vom 27.04.2010). Eine gute Sache finde ich, denn darüber kann man einfach nicht oft genug sprechen. Auf Monsterdoc berichtete ich ja schon ausführlich über das Nikotinthema und auch einen Alkoholiker-Test kann man machen. Um die Suffgeschichte noch etwas schöner auszumalen berichte ich nun über die Folgen der Alkoholkrankheit.
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, akut und chronisch): Während die akute Entzündung gern mal zum Exitus führen kann, gibts bei der chronischen Geschichte Durchfälle und die Zuckerkrankheit oben drauf.
- Leberzirrhose: Hat jeder schon mal gehört. Riecht man übrigens auch sofort wenn ein Patient mit dieser Erkrankung den Raum betritt (Geruch nach roher Leber!). Hier kommt es dann unter anderem zur Gelbfärbung der Haut, Vollaufen von Wasser in Bauch und Beine. Ausbildung von Krampfadern an der Speiseröhre, die sehr gerne und gut bluten können. Rettungsassistenten wissen diesen Druck sehr zu schätzen! (Merke: Nach Transport Krankenwagen durch Zivi putzen lassen)
- Gicht: Anschwellen und Schmerzen des Großzehballens oder auch Knie. Typische After-Grill-Krankheit (siehe Grillerkrankungen).
- In Zusammenhang mit Paffen sehen wir multiple Krebserkrankungen im Rachen und Speiseröhre.
- Auch aufs Herzerl kann der gute Tropfen schlagen. Von Verkalkungen der Koronargefäße bis hin zu Rhythmusstörungen ist alles drin.
- Epileptische Krampfanfälle werden in der Klinik und im Notarztdienst oft gesehen.
- Ach ja, die direkte Alkoholintoxikation kann selbstverständlich auch rasch zum Tode führen.
- Aufgrund der Toxizität folgen dann im späteren Stadium Hirnabbau mit Verblödung und Gleichgewichtsstörungen.
Diese Liste kann natürlich beliebig erweitert werden. Medizinstudenten wissen da sicher noch mehr … In der Tat sprechen also nicht allzu viele Gründe für einen übermäßigen Alkoholgenuss.
Artikel von: Monsterdoc