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Teamarbeit in Arztpraxen: ja, aber… Ja, sie existieren, die „echten“ Teams in Arztpraxen, die durch eine menschlich und arbeitstechnisch hervorragende Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Medizinischen Fachangestellten charakterisiert sind. Aber leider ist die Realität deutlich häufiger genau durch das Gegenteil geprägt: mehr als die Hälfte der Fachangestellten sind – in unterschiedlicher Intensität – mit einzelnen Aspekten […]
Ob Selbstüberzeugte, Ängstliche, Blockierer oder Methoden-Zweifler: Viele Pharma-Außendienstmitarbeiter besitzen ein zu geringes Kundenwissen
Der Customer Care Quality Score (CQS, Erfüllungsrad der Kundenanforderungen) für den pharmazeutischen Außendienst liegt lediglich bei 56%. Der Grund: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind – neben anderen “handwerklichen Fehlern” – nur unzureichend mit den Kundenanforderungen vertraut und können deshalb auch die Kundenzufriedenheit nur begrenzt beeinflussen. Die Lösung sind Regionale Kundenzufriedenheitsanalysen (RKA), die mitarbeiterbezogen und arztspezifisch […]
Linktipps der Woche: Die Situation der deutschen Pflegekräfte, das teuerste Gesundheitssystem der Welt und der Hauptstadtkongress in Berlin
Die Linktipps der Woche beschäftigen sich dieses Mal mit dem Prozess gegen einen Pflegehelfer vor dem Berliner Gericht, dem Hauptstadtkongress, den statistischen Untersuchungen des Forums Gesundheitspolitik, der eHealth Conference in Hamburg und den hohen Kosten des US-Gesundheitssystems.