Pelzig unterhält sich …
… mit dem Orthopäden Dr. Roland Werzinger über Ärzteeinkommen und Regelleistungsvolumina.
[Hat tip: Holger Klein]
Pelzig unterhält sich …
… mit dem Orthopäden Dr. Roland Werzinger über Ärzteeinkommen und Regelleistungsvolumina.
[Hat tip: Holger Klein]
“Wenn Pflegemanager nach staatlicher Reglementierung ihrer Profession rufen, haben sie versagt”, urteilt der Gesundheitsunternehmer und Vorsitzende der INITIATIVE GESUNDHEITSWIRTSCHAFT (IGW) Prof. Heinz Lohmann. Mit seiner Kritik wendet er sich gegen die Forderung nach einer gesetzlichen Mindestpersonalausstattung für die stationäre Krankenpflege. Das bringe für die erhoffte Aufwertung des Berufsstandes gar nichts. Im Gegenteil werde es dazu … Weiterlesen →
Wieviel wurde 2011 in Forschung investiert? Wieviel wurde 2011 für die Verkaufsförderung (Marketing) ausgegeben?
Gemeinhin präsentieren sich Pharmaunternehmen als Forschungsunternehmen. Und die Öffentlichkeit nimmt diese auch so wahr. Doch stimmt dieses Bild?
Als börsengehandeltes Unternehmen ist Novartis zur Veröffentlichung des Geschäftsberichtes verpflichtet und dort können die entsprechenden Zahlen gesucht werden.
Novartis | CC BY-NC-ND DP
Gemäss dem Novartis Geschäftsbericht 2011 (PDF) auf Seite 169 hat Novartis 2011 für Forschung den grossen Betrag von 9.5 Mrd. USD ausgegeben. Gleichzeitig wurde jedoch für das Marketing über 15 Mrd. USD ausgegeben! Das sind über 57% mehr fürs Marketing!
Im Jahre 2010 hat Novartis 9 Mrd. für die Forschung ausgegeben und 13.3 Mrd. für das Marketing. Das ergibt 47% mehr Ausgaben fürs Marketing als für die Forschung!
Und im Jahre 2009 hat Novartis 7.5 Mrd. für die Forschung ausgegeben und 12 Mrd. für das Marketing. Das ergibt 60% mehr Ausgaben fürs Marketing als für die Forschung!
Für das am 31. Dez. 2011 endende Geschäftsjahr Mio. USD | Für das am 31. Dez. 2010 endende Geschäftsjahr Mio. USD | Veränderung in USD % | |
---|---|---|---|
Nettoumsatz | 58566 | 50624 | 16 |
Andere Erlöse | 809 | 937 | -14 |
Herstellungskosten der verkauften Produkte | -18983 | -14488 | 31 |
Marketing & Verkauf | -15079 | -13316 | 13 |
Forschung & Entwicklung | -9583 | -9070 | 6 |
Administration & allgemeine Kosten | -2970 | -2481 | 20 |
Übrige Erträge | 1354 | 1234 | 10 |
Übrige Aufwendungen | -3116 | -1914 | 63 |
Operatives Ergebnis | 10998 | 11526 | -5 |
Ertrag aus assoziierten Gesellschaften | 528 | 804 | -34 |
Finanzertrag | -2 | 64 | -103 |
Zinsaufwand | -751 | -692 | 9 |
Gewinn vor Steuern | 10773 | 11702 | -8 |
Steuern | -1528 | -1733 | -12 |
Reingewinn | 9245 | 9969 | -7 |
Operative Kennzahl von Novartis für die Jahre 2011 und 2010. Quelle: Novartis Geschäftsbericht 2011, Seite 169.
Aber wird Novartis bei der Entwicklung von neuen patentgeschützten Medikamenten (Innovationen) mehr für die Forschung ausgeben?
Fehlanzeige.
Im Geschäftsbericht sind auf Seite 218 und 219 die Ausgaben nach den Sparten aufgeschlüsselt. Schauen wir den Hauptbereich von Novartis an, die Entwicklung von neuen Medikamenten (Pharmaceuticals). Dort hat Novartis 2011 7 Mrd. USD für die Forschung und 8.9 Mrd fürs Marketing ausgegeben. Das macht fast einen Viertel (23%) mehr für das Marketing als für die Forschung. Im Jahre 2010 investierte Novartis 7.2 Mrd. USD in die Forschung und gab 8.9 Mrd. USD für die Verkaufsförderung aus. Und im Jahre 2009 investierte Novartis 5.8 Mrd. USD in die Forschung und gab 8.4 Mrd. USD für die Verkaufsförderung aus. Das macht geschlagene 43% mehr Aufwände fürs Marketing.
Nur in der Sparte Vaccines and Diagnostics (Impfstoffe und Diagnostik) hat Novartis mehr für die Forschung als für das Marketing ausgegeben. Dies ist aber eine relativ kleine Sparte.
Sparte | Forschung & Entwicklung (Mio. USD) | Marketing & Verkauf (Mio. USD) | Mehrausgaben Marketing % | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Jahr | 2011 | 2010 | 2011 | 2010 | 2011 | 2010 |
Pharmaceuticals | 7232 | 7276 | 8929 | 8663 | 23% | 19% |
Vaccines and Diagnostics | 523 | 523 | 363 | 338 | -31% | -35% |
Sandoz | 640 | 658 | 1591 | 1450 | 149% | 120% |
Consumer Health | 296 | 261 | 1674 | 1569 | 466% | 501% |
Alcon, Inc. | 892 | 352 | 2537 | 1299 | 184% | 269% |
Total Konzern | 9583 | 9070 | 15079 | 13316 | 57% | 47% |
Forschungs- und Marketingausgaben der Jahre 2011 und 2010 aufgeschlüsselt nach Konzernsparten von Novartis. Quelle: Novartis Geschäftsbericht 2011, Seite 218 und 219.
Warum muss Novartis für seine Medikamente soviel Marketing machen? Gute Produkte kommen ohne Werbung aus. Gute Produkte sprechen sich herum. Hat schon jemand Werbung für Google gesehen?
Im Bereich Pharmaceuticals ist es umso verwunderlicher, als dort die Staaten Novartis ein Monopol in Form von Patenten garantieren. Novartis kann die Medikamente ohne Konkurrenz verkaufen.
Die Zahlen haben sich im Vergleich zur letzten Auswertung des Geschäftsberichtes 2010 nicht wesentlich verändert.
Zum Schluss stellt sich die Frage, was Novartis eigentlich mit 15 Mrd. USD Marketing Budget macht.
Damit könnte zum Beispiel allen Einwohnern der Stadt Bern ein Jahreslohn von 100‘000 USD gezahlt werden. Die Kinder eingeschlossen. Für eine fünfköpfige Familie ergäbe das eine halbe Mio. USD pro Jahr.
Was macht Novartis mit dem 15‘079‘000‘000 USD Marketing Budget?
Letzten Herbst habe ich die Veröffentlichung der geförderten Forschung der MS-Gesellschaft und einen freien Zugang (Open Access) der Resultate angeregt. Die MS-Gesellschaft hat nun die unterstützten Forschungsprojekte ab dem Jahr 2008 auf ihrer Homepage veröffentlicht. Besten Dank an die MS-Gesellschaft für die Veröffentlichung dieser Informationen.
Ich habe die unterstützten Forschungsprojekte (Zeitraum von 2008 bis zur ersten Hälfte 2011) angeschaut und ausgewertet:
Anzahl Forschungsprojekte nach Universitäten, 2008 – 1. Hälfte 2011
Unterstützte Forschungsprojekte nach Fachgebiet, 2008 – 1. Hälfte 2011
Die folgende Tabelle zeigt die Forscher mit drei und mehr Projekten:
Forscher | Anzahl Projekte |
---|---|
Danielle Burger, Uni GE | 4 |
Renaud Du Pasquier, Uni LS, Wissenschaftlicher Beirat | 4 |
Britta Engelhardt, Uni BE, Wissenschaftlicher Beirat | 4 |
Adriano Fontana, Uni ZH | 4 |
Paul Grossman, Uni BS | 4 |
Walter Reith, Uni GE | 4 |
Norbert Goebels, Uni ZH | 4 |
Lalive Patrice, Uni GE, Wissenschaftlicher Beirat | 3 |
Raija Lindberg, Uni BS | 3 |
Tobias Suter, Uni ZH | 3 |
Burkhard Becher, Uni ZH, Wissenschaftlicher Beirat | 3 |
Ruth Lyck, Uni BE | 3 |
Die Verteilung der Projekte auf die verschiedenen Universitäten und die einzelnen Personen ist ok. Inhaltlich ist die immunologische Forschung mit zwei Drittel der Projekte klar dominant.
Der inhaltlichen Gewichtung der Förderung werde ich einen eigenen Artikel widmen.