Zuckerbrause für scienceblogs.com

Mit Blogs Geld zu verdienen scheint selbst in den USA nicht so leicht zu sein. Seed Media will nach vier Jahren endlich einen Return sehen und bereichert sein wissenschaftliches Blog-Portal ScienceBlogs um ein PR-Blog. Unter Welcome to Food Frontiers lässt scienceblogs.com den Zuckerbrause- und Fastfoodkonzern PepsiCo ein ernährungswissenschaftliches Blog schreiben. Natürlich erscheint das Blog im Medicine & Health Channel des Portals.

As part of this partnership, we’ll hear from a wide range of experts on how the company is developing products rooted in rigorous, science-based nutrition standards to offer consumers more wholesome and enjoyable foods and beverages.

Ein genialer PR-Zug in einer Zeit, in der in den USA die US-Regierung sich dem Kampf gegen Übergewicht und die Diabetes-Epidemie verschrieben hat und die Softdrink-, Fastfood- und Nahrungsmittelundustrie unter Druck bringt.

Zu Recht wird von Scienceblogs.com-Bloggern kritisiert, dass PepsiCo die durch die Blogger über Jahre aufgebaute Reputation des Portals zur Lobbyarbeit nutzt.

But what makes me most angry – and hurts personally – is that ScienceBlogs would not have been able to offer such an attractive package to PepsiCo if not for the reputation and pageviews built by the bloggers who have written here over the last four-and-a-half years.

Einige bloggende Wissenschaftler wollen nicht gemeinsam mit einem PepsiCo-PR-Blog auf der Plattform erscheinen und haben ihren Abschied erklärt.

In Deutschland wird scienceblogs.de von Glam Media betrieben, einem Netzwerk das Blogs und Online-Medien zu Mode, Gesundheit und Lifestyle vereint. Ob die sich gegen einen finanziell potenten Partner aus der Nahrungsmittel- oder Kosmetikindustrie sperren würden?

Die Blogger wohl nicht. Denn die sonst oft über-engagierten Blogger von scienceblogs.de können die Aufregung ihrer US-Kollegen nicht so recht nachvollziehen. Dort herrscht tatsächlich die Auffassung vor, dass die PepsiCo-Wissenschaftler ihre Blogpostings nicht mit der Marketing- und PR-Abteilung des Konzerns abstimmen müssten.#

PZ Myers, der als Biologe an der University of Minnesota lehrt und ein populärer Scienceblogs-Autor ist, stellt klar:

They aren’t going to be doing any scienceblogging — this is straight-up commercial propaganda. You won’t be seeing much criticism of Pepsico corporate policies, or the bad nutritional habits spread by cheap fast food, or even any behind-the-scenes stories about the lives of Pepsico employees that paints a picture of the place as anything less than Edenesque. Do you think any of the ‘bloggers’ will express any controversial opinions that might annoy any potential customers?

Dass dies keine böse Ahnung eines kritischen Wissenschaftlers ist, zeigt die glatte PR-Stellungnahme eines PepsiCo-Sprechers zu den Vorgängen:

We believe one way to achieve meaningful progress in addressing global health challenges is for food and beverage companies to have an open dialogue with the scientific and health community. We’ve partnered with ScienceBlogs so we can listen, share ideas, and work together. Based on some of the feedback we’ve seen, we’ve already taken steps to clarify that we are a sponsor of the site and we look forward to engaging in continued discussion with the ScienceBlogs community.


Update:
Das Blog gab es bisher unbeachtet auf der Pepsico-Seite. Wenn die Postings keine PR sein sollen, was dann?

Noch ein Update:
ScienceBlogs.com hat das Blog abgeschaltet.

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