(NORDWEST) Die Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung – kurz BIVA – hat die Dinge selber in die Hand genommen: der 1974 gegründete Selbsthilfeverband hat eine Datenbank in Betrieb genommen, die bundesweit über Einrichtungen der Altenhilfe informiert. Anhand einer Kriterienliste können Pflegeeinrichtungen ihre Verbraucherfreundlichkeit unter Beweis stellen und die Daten auf der Internetseite des Vereins veröffentlichen. Ins Netz gestellt würden aber nur Häuser mit einem positiven Ergebnis, wer anhand der Kriterien derzeit die Beguchtaung nicht bestanden habe, können sich erneut bewerten lassen. Die Teilnahme am Projekt ist für die Einrichtungen freiwillig, der Veröffentlichung der Daten im Internet müssen sie zuvor zustimmen. (Zi)
Related Posts
Sucht. Sehnsucht. Und der Atem des Todes.
Ihre Leber ist völlig im Arsch. Lange hat sie nicht mehr. Jahrelange Alkoholbhängigkeit hat ihre ohnehin schon durch eine chronische Hepatitis C wegen früheren Heroinkonsums schwer malträtierte fast völlig zerstört. Sie muß mal recht hübsch gewesen sein. Nun sieht sie nur noch todkrank aus, alt und fertig. Dabei ist sie gerade erst neununddreißig geworden, ein gutes Jahr älter als ich.
Gerne sagen jetzt die Menschen "Selber schuld! Hätte ja nicht trinken müssen!"
Doch ist Sucht nicht so einfach. Sucht ist zwingend. Man MUSS trinken, spritzen, schnupfen, rauchen und so weiter. Hätte man gar nicht erst anfangen sollen? Im Prinzip schon. Nur- hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht. Zum Beispiel nach Frieden vor den eigenen Gefühlen, die quälend sind, nach Betäubung vor der Welt, die feindlich ist.
Ntürlich kann man das auch anders lösen. Nur kommt da nicht jeder drauf. Besonders in einer Welt, in der viel trinken zu können immer noch als cool gilt. In der zwar Tabakwerbung verboten wird, aber nicht die für Alkohol. In der man in der Eisenbahn zwar nicht rauchen, aber saufen darf.
Eine Sucht kommt nicht von ungefähr. Und man kann auch nicht einfach aufhören. Denn die Sucht sitzt tiefer. Viel tiefer. Sehr viel tiefer als der eigentliche Entzug kommt.
Verurteilt die Süchtigen nicht. Die meisten würden gerne anders können.
Suchen im Open-Rep. nur ohne ä, ö, ü und ß
Das OpenRep verfügt über eine sehr gute Suchfunktion: mit nur einem einzigen Nachteil:
dadurch, dass das Program ursprünglich aus dem Englischen kommt, kennt es keine Umlaute wie ä, ö und ü, wahrscheinlich auch kein ß. Deshalb beim Suchen diese Buchstaben rauslassen und das Suchwort nicht ausschreiben (unterdr für unterdrückt).
Die Nutzung eines Platzhalters (*) ist im Programm […]
Ich werde alt!
Am vergangenen Wochenende habe ich seit längerem mal wieder einen Kurs “Lebensrettende Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber” gehalten. Das ist eher selten, da sich hier die Nachfrage diesbezüglich eher in Grenzen hält. Daher mache ich meist nur Auffrischkurse, bei denen das Klientel … Weiterlesen →