HOMÖOPATHIE – REPERTORISATIONSPROGRAMM – FREEWARE – OPEN SOURCE
Das Arbeiten mit dem OpenRep: Kent-Repertorisation mit dem PC
Erste Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge
a) Hervorragend
Die Zugriffsgeschwindigkeit beim OpenRep ist dank der Suchfunktion sehr gut. Man braucht eigentlich nur die ersten Buchstaben einzutippen und schon landet man beim entsprechenden Symptom, z. B. “Pros Schm” für Prostata, Schmerz
b) Sollte beizeiten verbessert werden
Der Begriff „Mastdarm“ ist etwas veraltet. Besser wäre hier „Rektum“. Das werden wir wohl in Zukunft im Programm anpassen.
Bei den „wunden Schmerzen“ gibt es nur „Wundschmerz“. Auch das sollte aktualisiert werden.
Beim Verlassen des Programms kommt die Meldung „Das Repertorium wurde geändert. Möchten Sie die Änderungen speichern?“ Das ist irreführend. Ich glaube nicht, dass das Repertorium geändert wurde. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Aufforderung, den Fall zu speichern.
c) Dringender Verbesserungsbedarf
Bei der Anzeige des Repertorisationsergebnisses gibt es Verbesserungsbedarf. Der Tabelle mit den Mittel- und Quotientennennungen müssen noch die Symptombeschreibungen zugeordnet werden. Man muss auf einen Blick sehen können, welches Symptom welche Mittel beinhaltet.
Mit homöopathischen Grüßen
Rolf Meyer
PS: Das BTB-Team würde sich freuen, wenn es weitere Hinweise und Verbesserungsvorschläge als Kommentar auf diesen Artikel erhalten würde