Die Blutuntersuchung Teil 7

Der Blutzucker
Der Gehalt an Zucker im Blut wird in mg/dl (Milligramm pro Deziliter) gemessen. Der Normalwert liegt zwischen 80 – 110 mg/dl, wobei diese Werte durchaus auch beim Gesunden höher oder niedriger sein können. Der Blutzuckerwert ist abhängig vom Zeitpunkt und vom Gehalt einer Mahlzeit.
Das normale oder krankhafte Verhalten des Blutzuckerspiegels nach Nahrungsaufnahme wird mittels eines Zuckerbelastungstests überprüft. Bei dieser Untersuchung wird der Nüchternwert gemessen, danach trinkt der Patient eine Zuckerlösung, deren Qualität und Quantität genormt ist. Eine Stunde und zwei Stunden später werden die Blutzuckerwerte kontrolliert. In der ersten Stunde nach Nahrungsaufnahme darf der Wert auf bis zu 150 mg/dl steigen, sollte aber nach zwei Stunden wieder im hochnormalen Bereich abgesunken sein.
Für Einzelheiten zur Erkrankung des Zuckerstoffwechsels (Diabetes mellitus) verweise ich auf meinen Artikel Heilkraft der Bewegung 10 vom 23. Juli 2008. Im Folgeartikel der Serie Heilkraft der Bewegung 11 gehe ich auf die Entstehung des Alterzuckers näher ein und erkläre den Stoffwechsel der sogenannten Kohlenhydrate (Zucker + Stärke).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *