Die Hälfte aller Erwachsenen und ein Fünftel der Kinder in der Europäischen Region der WHO sind übergewichtig. Von dieser Gruppe ist bereits ein Drittel adipös – mit rasch zunehmender Tendenz. Forscher berichten nun, dass die Hälfte aller Kalorien, die von Amerikanischen Kindern konsumiert werden, leere Kalorien sind. In Europa dürfte die Situation nicht viel anders sein.
Leere Kalorien sind Kalorien, die keinen oder nur einen sehr kleinen Nährwert haben. Wie Forscher in der neusten Ausgabe des Journal of the American Dietetic Association berichten, sind die Hälfte aller in den USA von Kindern und Jugendlichen konsumierten Kalorien leere Kalorien. Der Hauptgrund dafür ist der exzessive Konsum von hochkalorischen Getränken und Junk Food. In Amerika sind mittlerweile über 23 Millionen Kinder und Jugendliche übergewichtig oder adipös.
„Die Adipositas-Epidemie unter Kindern und Jugendlichen wird heute als eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme in den USA gesehen,“ sagten Dr. Jill Reedy und Dr. Susan M. Krebs-Smith, von der Abteilung für Krebskontrolle und Populationswissenschaft vom National Cancer Institute in Bethesda. „Die meisten Experten sind sich darüber einig, dass die Lösung in einer Normalisierung der Energiebilanz und somit in einer Änderung der Ernährungsgewohnheiten wie auch der physischen Aktivität liegen sollte. In Bezug auf die Ernährung bedeutet das eine Reduktion der Kalorienaufnahme.“ Als einen der wichtigsten Bausteine in diesem Konzept sehen sie die Verminderung leerer Kalorien in der täglichen Ernährung.
Die Autoren zeigen in ihrer Studie die wichtigsten Quellen leerer Kalorien in den USA auf. Für 2-18-jährige waren das Getreidedesserts („Müsliriegel“), Pizza und Sodagetränke. Mit Zucker gesüsste Getränke machen rund 10% der gesamten konsumierten Kalorien aus. Beinahe 40% der konsumierten Kalorien bei Kindern und Jugendlichen sind leere Kalorien und kommen aus Fett oder Zucker. Die Hälfte aller leeren Kalorien lassen sich auf lediglich sechs Nahrungsmittel reduzieren: Süssgetränke, Fruchtgetränke, Milchdesserts, Getreidedesserts, Pizza und Vollmilch.
Was sind leere Kalorien?
Der Terminus „leere Kalorien“ bezieht sich auf Nahrungsmittel oder Getränke mit einem sehr hohen Energiewert und einem niedrigen Nährwert. Nahrungsmittel mit leeren Kalorien werden normalerweise aus raffinierten Kohlenhydraten oder Fetten hergestellt. Eine leere Kalorie hat den gleichen Energiewert wie jede andere Kalorie, kommt aber „nackt“, d.h. ohne die dazugehörigen Nährstoffe, wie Mineralien, Antioxidantien, Aminosäuren, Ballaststoffe oder Vitamine daher.
Leute, die ihr Körpergewicht kontrollieren wollen, müssen versuchen die Aufnahme leerer Kalorien möglichst gering zu halten. Dies gilt vor allem dann, wenn sie sich wenig oder gar nicht bewegen.