Ob Sie es glauben oder nicht, je weiter man vom Äquator lebt, desto höher ist das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck. Und wussten Sie, dass der Blutdruck in der Regel in den Wintermonaten höher ist als in den Sommermonaten?
Sonnenlicht beeinflusst tatsächlich Blutdruck in mehrfacher Hinsicht!
Sonnenlicht lässt Vitamin D in Ihrem Körper entstehen. Im Umkehrschluss führt zu wenig Sonnenlicht zu Mangel an Vitamin D und treibt die Produktion von Parathormon an, das den Blutdruck erhöht.
Mangel an Vitamin D steht im Zusammenhang mit Insulinresistenz (IR) und dem X-Syndrom (auch als metabolisches Syndrom bezeichnet). Das X-Syndrom bildet eine Gruppe von gesundheitlichen Problemen, zu der IR, erhöhtes Cholesterin und Triglycerid, Übergewicht und Bluthochdruck zählen.
Vitamin D ist auch ein negativer Inhibitor des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) in Ihrem Körper, das den Blutdruck reguliert. Mangel am Vitamin D kann eine unangemessene Aktivierung des RAS verursachen, die zu Bluthochdruck führen kann.
Darüber hinaus ruft UV-Strahlung die Freisetzung von Endorphinen hervor. Endorphine sind chemische Substanzen im Gehirn, die das Empfinden von Euphorie ermöglichen und Schmerzen lindern. Endorphine tilgen auf natürliche Art Stress, und Stress-Management ist ein wichtiger Faktor im Kampf gegen Bluthochdruck.
Der angemessene Aufenthalt in sicherem Sonnenlicht ist eine Grundvoraussetzung für Ihre Gesundheit, und das nicht nur, um Ihren Blutdruck zu normalisieren. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle für das richtige Funktionieren von allen Körpersystemen und Organen.
Vitamin D-Ergänzungen
Idealerweise liefern Sie Ihrem Körper Vitamin D durch das natürliche Sonnenlicht oder das sichere Solarium. In anderem Fällen können auch Vitamin D3 Ergänzungen verwendet werden. Bitte lassen Sie sich von Ihrem Arzt kein “Rezept” für Vitamin D verschreiben. Das ist nämlich Vitamin D2, das synthetisch ist und nicht annähernd so wirksam wie das eigentliche Vitamin D ist, das D3 (Cholecalciferol).
Beachten Sie, dass, wenn Sie sich für das orale Vitamin D3 entscheiden, Sie Ihren Vitamin D-Spiegel im Blut sorgfältig überwachen müssen, damit es nicht zur Überdosierung kommt. (Deshalb ist es sicherer, sich mit Vitamin D durch Sonneneinstrahlung einzudecken, da praktisch keine Überdosierungsgefahr besteht).
Um über Vitamin-D-Test-Werte und die besten Labors mehr zu erfahren und die Tests durchzuführen, besuchen Sie bitte die folgende Seite. Ich empfehle auch meine frei zugängliche einstündige Vorlesung, in der ich Ihnen den großen gesundheitlichen Nutzen dieses essentiellen Nährstoffs aufzeigen möchte.
Quelle:
Eliminate This Everyday Food and Watch Your High Blood Pressure Plunge, Artikel von Dr. Mercola (deutsche Übersetzung aus dem Englischen)
Verwandte Artikel:
1. Hypertonie: Regeln aus den USA (Teil 1)
2. Hypertonie: weitere Tipps zur Behandlung vom Bluthochdruck (Teil 2)
3. Körperliche Bewegung: eine gesunde Droge gegen Bluthochdruck (Teil 3)
5. Supplemente, Analysen des Sonnenschein-Vitamins D
6. Wieviel Vitamin D sollte man nun tatsächlich nehmen?
7. Vortrag über die Bedeutung vom Vitamin D für unsere Gesundheit
8. Hoher Blutdruck und Fettleibigkeit: neu entdeckte Ursache