Die Frage “Wann rechnet sich wirtschaftlich der Einstieg” wurde kürzlich von Dr. Herzog, Tübingen, in seinem Artikel in der “Heimversorgung” erneut berechnet und diskutiert[1]. Um es vorwegzunehmen, die Frage wurde so nicht beantwortet, aber es wurden ein paar sehr interessante Einzelfakten … Weiterlesen
Related Posts
Befragungen reloaded: Der Open Content Questionnaire© (OCQ)
Kleinere und mittlere Unternehmen sind Befragungs-passiv Das Thema „Zufriedenheits-Orientierung“ wird in allen Branchen Deutschlands viel diskutiert, aber nur wenig systematisch analysiert. Besonders kleinere und mittlere Betriebe sind auf diesem betriebswirtschaftlichen Aktionsfeld kaum aktiv. Damit wird jedoch auf wichtige erfolgsentscheidende Informationen verzichtet: (1) Neben der Erkundung von Meinungen und Einstellungen aus interner und externer Sicht können […]
Nur authetisch erfolgreich: Praxis-Selbstdarstellungen müssen mit der Realität übereinstimmen
Arztpraxen können auf eine Vielzahl von Medien zurückgreifen, um ihr Angebot und ihre Leistungsqualität nach außen darzustellen. Die Übereinstimmung der hierbei verwendeten Aussagen und Beschreibungen mit der Praxis-Realität bestimmt die Authentizität eines Praxisbetriebes und vor allem die Patientenzufriedenheit. Deshalb ist es von besonderer Wichtigkeit, regelmäßig die bei den Patienten erzielte Betreuungsqualität zu messen und mit […]
Arztpraxis der Zukunft: Professionelle Neupatienten-Konversion mit dem Pre-Initial Contact Questionnaire
Sinkende Arzt-Treue der Patienten Die Bereitschaft von Patienten, Arztpraxen zu wechseln, wenn ihnen Aspekte der Leistungs- und Betreuungsqualität nicht (mehr) zusagen, hat deutlich zugenommen. Dabei gilt: je jünger die Patienten sind, desto größer ist die Wechseldisposition. Für Praxisinhaber, gerade an konkurrenzintensiven Standorten, kommt es darauf an, ihre Arbeit so auszurichten, dass die Fluktuationsquote ihrer Betriebe […]