Manuelle Verblisterung – am Scheideweg?
Die manuelle Verblisterung läuft Gefahr, nur noch Blister „zweiter Klasse“ zu liefern. Continue reading →
Die manuelle Verblisterung läuft Gefahr, nur noch Blister „zweiter Klasse“ zu liefern. Continue reading →
Verblistern ist erwachsen geworden. Was vor mehr als 10 Jahren mit Blister-karten begann, ist mehr denn je aktuell. Bis heute werden Blisterkarten manuell bestückt und Schlauch-beutelblister mittels Automaten hergestellt. Richtig um-gesetzt ist der B…
Auf dem Fortbildungs-Seminar des BVKA, zu dem der Stellvertretender Vorsitzender des BVKA, Detlef Steinweg, am 22. Februar nach Düsseldorf eingeladen hatte, wurden Sicht-weisen und Erfahrungen zum Thema Medikationsmanagement und Blistern auch in …
Kürzlich wurde ich gefragt, was denn der entscheidende Unterschied wäre zwischen einem patientenindividuellen Schlauchblister-Streifen aus einem Blisterzentrum und dem entsprechenden Blisterstreifen aus der Apotheke. Wir müssen dazu ein wenig aushol…
Im vorigen Artikel wurde die Zahlen der IGKE-Studie zu “Fehlwürfen im Altenheim” nochmals vorgestellt. Die Zahlen belegen, dass jedes 14. Tagesdosett fehlerhaft bestückt war. Im Einzelnen ist zu erkennen, dass die zahlenmäßig meisten F…
Zufällig fiel mir heute nochmals die Studie des IGKE zur Fehlerrate beim Stellen der Medikamente im Altenheim in die Finger (Abstact siehe unten). Damit die Zahlen nochmals sichtbar werden: Während der geprüften 8 Wochen wurden bei mehr 50% der Heim…
Wie haben doch die Ohren der Verblisterer geklingelt, als sich ABDA und KBV zu einem “intelligenten Konzept, das nicht nur die Arzneimitteltherapie für die Patienten verbessert wird, sondern gleichzeitig auch noch Kosten zu sparen sind …” zusammengefunden haben! Doch hat … Weiterlesen →
… aus dem Qualitätsbericht 2009 des AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.: Verblisterung von Medikamenten Zwischenzeitlich werden in den meisten Seniorenzentren die Medikamente von den Apotheken bewohnerindividuell nach genauen Vorgaben durch den A…