Schnitt-Menge

Autsch!
Habe mir neulich mal wieder an einer dieser pfiffigen Medikamente beinhaltenden Glasampullen den halben Zeigefinger aufgeschlitzt. Es erweckt dann großes Vertrauen in die Kundschaft (= Patienten), wenn die Doktorin wahlweise einen blutenden oder dick eingebundenen Finger hat.
Wer hat dieses Zeug eigentlich erfunden? Ohne dazwischen liegenden Tupfer ist es dem zur Grobmotorik neigenden Arzt (also mir) nicht möglich, diese Teile ohne größere Schnittwunde zu öffnen. Und im Notfall vergisst man schon mal einen Tupfer vorher zu organisieren. Diese liegen nämlich nicht im Medikamentenschrank (edit: warum eigentlich nicht??).
Man könnte auch sagen ich stelle mich dumm an. Aber trotz desselben Argumentes gibt es ja mittlerweile Sicherheits-Infusionsnadeln, Sicherheits-Blutabnahmenadeln, Sicherheits-Butterflies etc..
Liebe Mitarbeiter der Medizinprodukte-Industrie: könnt Ihr nicht mal etwas Praktischeres erfinden???

Atkins-Diät im Krankenhaus

Primär- statt Sekundärpävention, gesunde Ernährung, Biofood, hochwertige Nahrungsmittel, all das sollte im Krankenhaus doch eigentlich groß geschrieben werden. Die Kliniken von heute wollen immer mehr als Symbole des Gesundheitsbewusstseins da stehen. Da liegt es nahe gleich bei den eigenen Mitarbeitern anzufangen. Deswegen gibt es an unserem Krankenhaus Sportgruppen (Nordic Walking, Jogging, Volleyball etc.), ein Raucherentwöhnungsteam, für Laien gibt es spezielles Ernährungscoaching, für die Privatpatienten Gesundheits- und Fitness-Checkups. Auf der Klinikzeitschrift prangt ein Riesenobstkorb…

Als Konterkarierung bedarf es nicht vieler Worte. Es reicht der Kantinenspeiseplan der nächsten Woche (eine Art Atkins-Diät):
Montag: Schweineschnitzel mit Pommes
Dienstag: Farfalle in Drei-Käse-Sahne-Sauce
Mittwoch: Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Donnerstag: Calamares mit Pommes
Freitag: Panierte Scholle mit Kartoffel-/Gurkensalat, angemacht mit Mayonnaise

Hat mal wieder einer nicht mitgedacht.

Blaupause

Krank ist krank. Das ist ja mal klar.
Aber ist das wirklich möglich, dass jemand als gesunder junger Mensch Minimum alle zwei Wochen mal krank ist? Ist es möglich, dass sich diese oft Eintageskrankheiten regelmäßig auf einen Montag oder Freitag legen? Ist es möglich, dass die Krankheit zufällig auch immer dann auftaucht, wenn ein zuvor angefragtes Frei nicht gestattet wurde?
Ich meine nein.
Aber wie geht man damit um?

Hemmungslos

Neulich mal wieder in der Notaufnahme (wo sonst 😉 ):
Manchmal kann die Notaufnahmeschwestern die in der Notaufnahme einschlagenden Patienten mit ihren Krankheitsbildern fachlich nicht eindeutig zuordnen oder sie schätzt diese als Lappalie ein, die eventuell zum Hausarzt weiter geschickt werden kann. Dann kommen wiederum Herr oder Frau Doktor ins Spiel und haben ihren großen Auftritt im Wartebereich, wo diese Patienten dann kurz befragt werden.
Neulich fand sich da eine mit inkomplettem Zahnstatus freundlich lächelnde alte Dame, die die 70 Lenze schon locker und den Body Mass Index von 25 doch deutlich überschritten hatte. In einem plötzlich einsetzenden Redeschwall erzählte sie mir irgendwas von einem Hautausschlag und wurschtelte gleichzeitig nervös an ihrem Shirt herum. Bevor ich wusste wie mir geschah und ich Schlimmeres verhindern konnte entblößte selbige sympathische BH-Verweigerin ihre angesichts des Alters schon über 70 Jahre lang der Schwerkraft exponierte Brust mitten im Wartebereich (der bei uns IMMER voll ist) und deutete auf einen roten Streifen voller nässender Bläschen am Rumpf – eine hübsche Gürtelrose in vollster Blühpracht. Ein Raunen ging durch das anwesende Publikum. In einer plötzlich einsetzenden Phantasie sah ich mich als Talkmaster einer gruseligen 90er Jahre Talkshow mit einem Stargast zum Thema Exhibitionismus – eigentlich müsste man aus dieser Zeit wissen, dass manche Menschen keine Hemmungen haben.

OsiriX PRO Plugin: ayMediaImporter

Mit diesem Plug-In können die Benutzer Patientendaten von CD/DVD automatisiert in die OsiriX PRO Workstation importieren.  


> Automatische Erkennung von DICOMDIR-Dateien 
> Möglichkeit, Daten vor dem Import zu modifizieren
> Automatisches Senden an einen konfigurierten DICOM-Knoten


Weblinks:
OsiriX PRO Plugins

Das sagen unsere PACS Kunden über uns – Teil 3

» Wir nutzen aycan OsiriX PRO zusammen mit aycan mobile für die Teleradiologie. Die Installation­ in unserer Praxis und an den drei Heimarbeitsplätzen verlief schnell und kompetent. Wir haben uns mit aycan für die richtige Firma ­entschieden – OsiriX PRO und aycan mobile sind zwei sehr innovative Produkte. «


Dr. Tobias Schröter
Facharzt für Diagnostische Radiologie, Radiologische Praxis im Krankenhaus Rüdersdorf
www.radiologie-ruedersdorf.de

MRT to go – Lückentext zum Mitmachen

Alle Tage wieder in der Notaufnahme zu hören:

Patient: “Ich hätte gerne ein Kernspind der/des _____________. Die Beschwerden habe ich seit _____ Monaten/Jahren. Mein __________ hat mir versprochen, dass ich das MRT der/des _____________ in der Klinik sofort bekomme. Draußen müsste ich _______ Wochen/Monate/Jahre darauf warten. Wie das geht nicht? Das ist eine __________ ! Ich beschwere mich bei _______________ ! Wozu zahle ich jeden Monat ______ Euro Krankenkassenbeitrag? Und Sie, Sie haben doch höchstens ____ Tage/Wochen Berufserfahrung, Sie haben doch keine Ahnung. Ich will sofort den/die __________ sprechen…”

Nix deutsch

Auch wenn ich mich jetzt wieder in die Nesseln setze: es gibt mittlerweile über alle Kliniken des Landes verteilt viele ausländische Ärzte. Auch diese leisten sicher zumindest zum Teil gute Arbeit. Es gibt jedoch auch solche, die große Schwierigkeiten mit der Sprache haben. Ich bin der Überzeugung, dass das Beherrschen von Deutschkenntnissen aber eine ganz wichtige Voraussetzung für ein funktionierendes Vertrauensverhältnis zu den Patienten ist. Bei uns kommt es immer öfter vor, dass sich Patienten und Angehörige ausdrücklich einen deutschsprachigen Arzt wünschen. Zumindest zum Teil kann man die Probleme verstehen. Wenn z. B. Patientin Erna P. In die Klinik kommt, schwerhörig, leichte Demenz vorbekannt, sprachlich eher dem regionalen Dialekt angepasst, jetzt vielleicht auch noch zusätzlich geschwächt durch einen Infekt und dann kommt der Herr Doktor, der sie in einem sehr gebrochenen Deutsch anbrüllt (wg. der Schwerhörigkeit). Ob da eine sinnvolle Anamnese zustande kommt?

ACSI 2012 mit OsiriX Workshop

Die Universitätsmedizin Mannheim veranstaltet zusammen mit der Clínica de Diagnóstico por Imagem (CDPI/Dasa), Rio de Janeiro und den Department of Diagnostic Radiology of the University of Rio de Janeiro die Konferenz “Advances in Cross-Sectional Imaging” (ACSI) vom 13.-14. Juli in Mannheim.


aycan sponsort die Veranstaltung und organisiert einen OsiriX Workshop am 13. Juli 2012.


Es gibt einen Grundkurs OsiriX und einen Spezialkurs OsiriX.


Grundkurs
Grundlagen: Datenhandling, Import/Export, PACS-integration 
Befundung: Umgang mit Voruntersuchungen, 3D-Cursor, Synchronisation, Key-Images, Hanging Protocols, Referenzlinien 
Nachverarbeitung: Einfache MPR, MIP, minIP, 4D-Viewer 


Spezialkurs
Gefäßdiagnostik von der SubVolumeMIP bis zur Planung von Aortenstents


Anmeldung und weitere Informationen gibt es auf der ACSI Homepage.


Weblinks:
ACSI Homepage mr-pet-ct.com