Wahnsinnswoche 2019:27

In dieser Woche 184 Patientenkontakte und 16 Terminausfälle. Bis September bin ich ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich also nicht im Angebot.


Nach einer Mitteilung der KV Nordrhein haben sich KBV und kranke Kassen auf die TSVG-Vergütungen geeinigt. Ab September werden 17,5 Prozent der Arztgruppenfälle des Vorjahresquartals extrabudgetär vergütet. Die Behandlung neuer Patienten wird ab 1. September ebenfalls extrabudgetär vergütet. Darüber hinaus gibt es extrabudgetäre Zuschläge auf die Versicherten-, Grund- oder Konsiliarpauschale, wenn der Behandlungstermin innerhalb bestimmter gestaffelter Zeiträume stattfindet, die zum 1. September geschaffen werden. Auch für die Behandlung von sogenannten TSS-Akutfällen bekommen Ärzte einen extrabudgetären Zuschlag auf die Versicherten-, Grund- oder Konsiliarpauschale in Höhe von 50 Prozent.

Näher definiert wurde die Gegenfinanzierung der zukünftig extrabudgetären Leistungen aus der morbiditätsbedingten Gesamtvergütung. Diese Bereinigung erfolgt für TSS-Terminfälle, für die Behandlung von Neupatienten und die Regelungen zur offenen Sprechstunde in den Quartalen 4/2019 bis 3/2020. Für den Hausarzt-Vermittlungsfall findet die Bereinigung in den Quartalen 3/2019 bis 2/2020 und für den TSS-Akutfall in den Quartalen 1/2020 bis 4/2020 statt. Die extrabudgetären Zuschläge zum TSS-Termin- und TSS-Akutfall sind von der Bereinigung ausgenommen.

Verstehen Sie das? Ich nicht.

Nach Einschätzung meines Berufsverbandes (BVDN) ist es praktikabler, die wöchentliche Verteilung nicht fest auf ein definiertes Zeitfenster festzulegen. Eine freie Verteilung der offenen Sprechstunden käme dem Tenor des Gesetzes näher, da sich hier die Terminstruktur den Bedürfnissen der Patienten anpassen kann, nicht der Betroffene sich den Strukturen anpassen muss.

Aus Versorgungsgesichtspunkten hat man die große Sorge, dass durch die Regelungen des TSVG finanzielle Anreize geschaffen werden, chronische Patienten weniger intensiv und sorgfältig zu behandeln. Grundsätzlich werden Psychiater bei zunehmendem Versorgungsdruck mehr gezwungen sein, eine konsiliarische Arbeitsweise umzusetzen. Das heisst: ein Patient wird nur einmal gesehen, der Hausarzt bekommt einen Bericht mit einem Behandlungsvorschlag. Vom MDK geforderte fachärztliche Krankschreibungen müssen wir künftig immer mehr ablehnen.

Cave: Wenn es durch die gesetzlichen Regelungen zu einer weiteren Erhöhung der Leistungsmengen in den Praxen kommt, kann dies gleichzeitig auch Auswirkungen auf die Zeitplausibilität haben.


Vorläufig lasse ich die Telematik-Infrastruktur nicht in meine Praxis. Ich hab nämlich keinen Bock auf eine blackbox, die meinen kompletten Internettraffic belauscht, getunnelte Verbindungen zu irgendwelchen Bertelsmann-Servern herstellt und gleichzeitig erhebliche Bedenken bezüglich der Datensicherheit bestehen.

Die Strafzahlungen (1% Honorarabzug im 2. Halbjahr 2019, 2,5% ab 2020) finde ich zwar erpresserisch, nehme ich aber gern in Kauf, zumal ich die laufenden Kosten für Anschluss und Betrieb gegenrechne. Zahl ich halt weniger Steuern ;-)

Unverschämt finde ich aber die Forderung der Kranken Kassen, diese Erpressungsgelder Strafzahlungen auch noch einstreichen zu wollen. Zahlt lieber erst mal vollständig die geleistete Arbeit (womit wir wieder beim ersten Punkt wären – der äußerst unübersichtlichen Bereinigung der Vergütung ab 1.7. wegen des TSVG).

Bedenklich finde ich auch die Ankündigung von Gesundheitsminister Jens “Datenschutz ist was für Gesunde” Spahn (CDU), ein eigenes Datenschutzgesetz für das Gesundheitswesen einzubringen. Da wird doch hoffentlich nicht der Datenschutz dem Geschäftsmodell angepasst?


Die Deutsche Patientendaten- und -akten-Selbstbestimmungscharta.


Soulfood: [Mathcore] BLANKFIELD – Last Remote

Wahnsinnswoche 2019:26

In dieser Woche 243 Patientenkontakte und 22 Terminausfälle. Bis September bin ich ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich also nicht im Angebot.


In der Urlaubspost war ein Brief der Kassenärztlichen Vereinigung. Man könne wegen einer Umstellung der Honorarsystematik das Regelleistungsvolumen für das dritte Quartal leider nicht beziffern, und ich solle im Internet nachsehen. Die weiteren Ausführungen zu künftigen Honorarberechnungen waren so kryptisch, dass ich sie nicht vollständig erfassen konnte. Was ich im Internet gefunden habe, läuft auf ungefähr 20 Prozent weniger Honorar hinaus. Das muss ich mal im Auge behalten.


Außerdem soll ich freie Termine an die Terminservicestelle melden. Hab leider keine, kann also auch nichts melden.


Einige Gedanken zu den zurzeit beliebten “Schöne-Worte-Gesetzen“. Hinter dem “Faire-Kassenwahl-Gesetz” zum Beispiel verbirgt sich nach Auffassung des DGB “eine weitreichende Finanz- und Organisationsänderung bei den Krankenkassen, mit der das Konkurrenzprinzip im Gesundheitssystem weiter in Richtung Spitze getrieben wird und der Privatisierung der Weg geebnet werden soll”.


Soulfood: Tony Allen – Wolf Eats Wolf

Wahnsinnswoche 2019:22

In dieser Woche 211 Patientenkontakte und 15 Terminausfälle. Ich bin dann mal bis zum 24.6. weg. Danach bin ich bis September weitgehend ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich also nicht im Angebot. Ich wünsche Ihnen eine erträgliche Zeit!


Sicherheitslücken: Probleme mit der elektronischen Patientenakte. Sendung des BR am 29.05.2019 – 21:00 Uhr


Soulfood: Heart – “Barracuda”

Wahnsinnswoche 2019:21

In dieser Woche 161 Patientenkontakte und 28 Terminausfälle. Der Terminkalender ist bis zu meinem Urlaub (3.-21.6.2019) randvoll, und der August ist auch schon ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich daher leider nicht im Angebot.


Donnerstag und Freitag war es wieder derart voll, dass ich Mühe hatte, die Nachfrage zu befriedigen. Gleichzeitig erreichte mich ein Bittbrief der Kassenärztlichen Vereinigung, der Terminservicestelle ab Juni mindestens einen freien Termin pro Woche zu melden. Man will mich mit Provisionen ködern… nun, wo nichts ist, kann auch nichts gemeldet werden :-(

Währenddessen bereiten die Kassenärztlichen Vereinigungen weitere Sanktionen für Verweigerer der Telematik-Infrastruktur vor. Aktuell ist erst etwa die Hälfte der Praxen angeschlossen, worüber Gesundheitsminister Spahn etwas unglücklich sei. Das Ministerium soll darüber nachdenken, TI-Verweigerer auf lange Sicht von der vertragsärztlichen Versorgung abzuklemmen.

Bitteschön. Dann soll das Ministerium die Behandlung selbst übernehmen. Wenn ich meine Arbeit nicht mehr abrechnen kann, stelle ich sie eben ein.

Zu allem Überfluss soll die Kassenärztliche Vereinigung alle Behandlungsfälle, die ein Arzt über die Terminservicestelle vermittelt bekommt, extrabudgetär abrechnen. Die Kranken Kassen aber bestehen in den Verhandlungen mit der KBV offenbar auf “Verhandlungspositionen, die ziehen einem die Schuhe aus (Zitat KV-Funktionär).” (aend 24.5.2019, paywall)

Noch schöner:

Die Krankenkassen “wollen ein umfangreiches Praxis-Überwachungssystem mit Zeitstempeln installieren (ebendieser Funktionär)”. Hab ich doch schon immer gesagt. Zeit- und Aktivitätsprofile. Nicht, dass mich das beunruhigen würde (meine Abrechungen wurden schon immer auf Plausibilität und Zeitvorgaben gescannt). Aber wenn ich Patient wäre, würden mich diese Profile in den Händen der Kranken Kassen schon irritieren…


Die Behandlungsleitlinie Schizophrenie ist auf den neuesten Stand gebracht worden.


Clients Lying to their Therapists: Most Commonly Reported Motives for Ongoing Dishonesty.


Soulfood: System Of A Down – Chop Suey!

Wahnsinnswoche 2019:20

In dieser Woche 172 Patientenkontakte und 20 Terminausfälle. Der Terminkalender ist bis zu meinem Urlaub (3.-21.6.2019) randvoll, und der August ist auch schon ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich daher leider nicht im Angebot.


Alkohol: Selbsthilfe in Wuppertal.


Ich lasse mich ja vorläufig nicht an die Telematik-Infrastruktur anschließen, weil ich dadurch keinen Gegenwert erhalte und obendrein noch unkalkulierbare Sicherheitslücken in mein System einpflanzen lassen würde. Rechne ich die laufenden Kosten dagegen, komme ich mit einem Prozent Honorarabzug ab 1.7. auch noch billiger weg.

Gesundheitsminister Spahn (CDU) möchte meine Motivation zum Zwangsanschluss künftig mit noch höheren Strafzahlungen fördern. Angeblich soll er mit über 2,5 Prozent Honorarabzug (paywall) ab 2020 liebäugeln.

So besser nicht, Spahn. Ich muss nämlich nicht zwingend als Vertragsarzt weiterarbeiten… Sieh zu, wo Du die dringend benötigten Termine auftreibst, wenn ich Dir sage, was Du mit Deiner TI machen kannst. Vielleicht drehe ich Dir mal das Wort im Mund herum:

Der Patient von morgen wird immer noch einen Arzt brauchen. Aber er wird keinen Gesundheitsminister mehr ernstnehmen, der die schützenswerten Daten dieses Patienten zwangsweise in die Cloud hochladen und gleichzeitig gesetzliche Kassen in riskanten Finanzabenteuern mit Beitragsgeldern an der Entwicklung digitaler Innovationen beteiligen will.”

Interessanterweise wird Herr Spahn von Franz Knieps heftig kritisiert. Nicht wegen seiner Datenreichtümer – die findet Franz “Vom-Payer-Zum-Player” Knieps nämlich auch ganz toll (paywall). Können Sie sich noch an den erinnern? An den einflussreichsten Lobbyisten der AOK, seinerzeit undercover im Gesundheitsministerium unter Frau Schmidt?

Knieps hält nichts von den Alleingängen des Herrn Spahn: “Davon halte ich nichts.” “Ich halte die Methode, die Jens Spahn bei seinem Terminservice- und Versorgungsgesetz praktiziert hat, für rechtsstaatlich bedenklich. Legitimation ergibt sich aus dem Verfahren. Ist es anrüchig und voller Tricksereien, steht auch die Legitimität des Ergebnisses in Frage.” So so. Bei seiner damaligen Chefin haben ihn Tricksereien allerdings weniger gestört [1].


Diese elenden, vermaledeiten Freud’schen Verschreiber aber auch! Heute: die DRV fordert einen Befundbericht mit den folgenden Worten an:

 


Und dann noch das hier:

 


Zum Schluss ein anonym eingesandtes Foto. Es zeigt die Situation vor der Praxis zu Beginn einer typischen Notfallsprechstunde am Donnerstag:

 

Wahnsinnswoche 2019:19

In dieser Woche 205 Patientenkontakte und 17 Terminausfälle. Der Terminkalender ist bis zu meinem Urlaub (3.-21.6.2019) randvoll, und der August ist auch schon beginnend ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich daher leider nicht im Angebot.


Hurra: das Terminservice- und Versorgungsgesetz ist am 11.5.2019 in Kraft getreten. Meine Meinung dazu kennen Sie ja bereits…


Normalerweise sollte ein Rehaaufenthalt in einer Klinik an der schönen Ostsee zur Distanzierung von Alltagsbelastungen und zur Verbesserung der psychophysischen Gesundheit beitragen. Wenn dort aber ein eher passiv-aggressiver, abwertender Umgang mit den angereisten Klienten gepflegt wird (von denen viele aus Angst nicht zu widersprechen wagen), ist so ein Aufenthalt eher kontraproduktiv. Es ist Ihr gutes Recht, die frustrane Behandlung dort abzubrechen, sich beim Leistungsträger (hier: DRV) zu beschweren und die Reha ggf. woanders zu machen.


Deprescribing SSRIs: The Crowdsourced Response.


Antipsychotic-Induced Tardive Dyskinesia: “The reviewed literature reveals lower prevalence rates of antipsychotic-induced tardive dyskinesia in patients treated with newer generation compared with first-generation antipsychotics. The evidence of vesicular monoamine transporter 2 inhibitors as a first-line therapy for tardive dyskinesia is well supported.”


Video: Psychische Erkrankungen nehmen in unserer Gesellschaft zu und können jeden treffen. Insbesondere im frühen Stadium sind sie gut therapierbar. Trotzdem gelten sie oft noch als Tabu. Darüber zu sprechen ist ein erster Schritt, um für das Thema zu sensibilisieren und Hilfen zugänglicher zu machen.


Terminankündigung: 5. Deutscher Patientenkongress Depression für Betroffene und Angehörige am 21. und 22. September 2019 in Leipzig.


Our consciousness is a brain-generated neurologic illusion.


Soulfood: Cigarettes After Sex – Nothing’s Gonna Hurt You Baby

Wahnsinnswoche 2019:18

In dieser Woche 76 Patientenkontakte und 8 Terminausfälle an zwei Tagen. Der Terminkalender ist bis zu meinem Urlaub (3.-21.6.2019) randvoll, und der Juli ist auch schon ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich daher leider nicht im Angebot.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag. Am 2. und 3.5. bleibt die Praxis geschlossen.


Hallo SoFas der Kranken Kassen: wenn ihr Leute, die wegen euch bereits bekannter, massiver Arbeitsplatzkonflikte, die eine Rückkehr an den Arbeitsplatz ausgeschlossen erscheinen lassen, aggressiv dazu drängt, eine Wiedereingliederung zu machen, dann führt das unausweichlich zu einer erheblichen psychischen Destabilisierung, die eine Krisenintervention notwendig macht. Gut, das interessiert euch jetzt nicht, weil das im gedeckelten Budget ja nicht auffällt. Aber es stellt schon eine erhebliche Gesundheitsgefährdung dar und ich denke darüber nach, euch in solchen Fällen mal eine Rechnung zu schicken.


Physicians aren’t “burning out.” They’re suffering from moral injury. Kontext auf Deutsch: Warum wir es als Zeichen sehen sollten, „dass etwas in diesem System extrem falsch läuft“.

Video dazu. Money Quote: “And then we meet an electronic health record that is a glorified cash register.” Frei übersetzt: und dann haben wir es auch noch mit Registrierkassen zu tun, die als elektronische Patientenakten verherrlicht werden. Und dass der Begriff “burnout” missbraucht wird, um dem Einzelnen Schuld am Systemversagen zu geben. Gilt wohl auch für andere Sparten der Arbeitswelt…

Wahnsinnswoche 2019:17

In dieser Woche 140 Patientenkontakte und 10 Terminausfälle. Der Terminkalender ist bis zu meinem Urlaub (3.-21.6.2019) randvoll, und der Juli ist auch schon fast voll. Kurzfristige Folgetermine habe ich daher leider nicht im Angebot.

Am 2. und 3.5. bleibt die Praxis geschlossen.


Über Borderline: warum normal sein gar nicht so normal ist. Kontext: TtB-Blog.


Beim Anschluss von Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren an die Telematikinfrastruktur ist es Berichten zufolge in vielen Fällen zu erheblichen Fehlern gekommen, die den Datenschutz und die Schweigepflicht der Ärzte gefährden. Wer trägt dafür die Verantwortung, wer haftet wofür und wie lässt sich Datensicherheit herstellen? Die Freie Ärzteschaft hat in einem offenen Brief die Kassenärztliche Bundesvereinigung um Antworten gebeten.

Die KBV so: “Die TI ist sicher.” Und die gematik so: “Der Konnektor ist nicht das Problem“. In einem Informationsblatt (pdf) wird der Anschluss praktisch erklärt. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit so: “Grob fahrlässig.” (paywall)

Hintergrund: Techniker, die in Praxen Konnektoren für den Zugang zur telematischen Infrastruktur installieren, sollen häufig Firewalls und Virenschutzprogramme abschalten.

Ich als “etablierte Praxis” lasse vorläufig die Finger von der Telematikinfrastruktur, ein Prozent Honorarabzug inklusive (ist wahrscheinlich billiger, als das Zeug zu installieren und den laufenden Betrieb zu finanzieren).

Blöderweise habe ich die Rechnung ohne den Anbieter meines Praxisprogramms gemacht. Der teilt mit jetzt mit, dass er – leider – die Grundgebühren mal eben um schlappe 5% erhöhen muss, u.a. wegen der Telematik.

Nachtrag: man droht übrigens nicht nur mit finanziellen Sanktionen!


Soulfood: Black Pistol Fire – Oh Well / Where You Been Before (Live on KEXP)

Wahnsinnswoche 2019:16

In dieser Woche 151 Patientenkontakte und 17 Terminausfälle. Der Terminkalender ist bis zu meinem Urlaub (3.-21.6.2019) randvoll, und der Juli ist auch schon fast voll. Kurzfristige Folgetermine habe ich daher leider nicht im Angebot.


Ich wünsche Ihnen schöne Osterfeiertage!

Wahnsinnswoche 2019:15

In dieser Woche 190 Patientenkontakte und 24 Terminausfälle. Der Terminkalender ist bis zu meinem Urlaub (3.-21.6.2019) randvoll, und ich fange schon an, Termine im Juli zu vergeben. Kurzfristige Folgetermine habe ich daher leider nicht im Angebot.


Vitamin D kann in manchen Fällen während der dunklen Jahreszeit hilfreich sein. Bitte nicht überdosieren – es drohen Nierenschäden.


Gesundheitsminister Spahn (CDU) möchte, dass Sie Ihre “Gesundheitsdaten” für Forschungszwecke bekanntgeben, vielleicht sogar verkaufen (Kontext). Nun ist es so, dass so etwas wie “Gesundheitsdaten” gar nicht existiert. Sie erzeugen eine interessante und für andere gewinnbringende Datenspur erst dann, wenn Sie krank werden – na gut, aus der Abwesenheit von Krankheitsdaten kann man vielleicht indirekt auf Ihre Gesundheit schließen.

Vielleicht geht Spahn ja mit gutem Beispiel voran und veröffentlicht seine “Gesundheitsdaten” als Erster?


Depressiv? Lassen Sie sich einfrieren!