DGINA-Tagung Göttingen Teil 2

Kursbewertung

 

In der Folge möchte ich die von mir belegten Kurse kurz beschreiben und qualitativ bewerten:

 

K4: Nicht-invasive Beatmung (25€)

 

Als sehr empfehlenswert würde ich den Kurs zur nicht-invasiven Beatmung einstufen. Mit einer guten Mischung aus theoretischem Basiswissen und viel hands-on an unterschiedlichen
präklinischen und klinischen Respiratoren konnte dieser Kurs für mich voll überzeugen. Abschliessend gab es zusätzlich ein laminiertes Blatt mit Standardeinstellungen für hypoxämisches und
ventilatorisches Lungenversagen für alle Teilnehmer mit nach Hause welches sehr komprimiert alle Inhalte der Vorlesung zusammenfasst.

 

Fazit: 4/5 Punkte

Pro´s: lebhafter Referentenstil, komprimierte Infos, Pocketcard, fairer Preis

Con´s: Kursraum Marke Kellerloch, Pocketcard-Design ausbaufähig

 

K9: Notfallquiz (20€)

 

Grundsätzlich handelt es sich hier meines Erachtens nach um ein interessantes Format. Nachteilig am stattgehabten Kurs ist zu bewerten, dass die Inhalte offensichtlich aus einer rein
konservativen Notaufnahme stammten und somit im Wesentlichen internistisch geprägt waren. Es wurde 5 Fälle vorgestellt (4x internistisch, 1x neurologisch) und anhand von MC-Fragen besprochen.
Neben technischen Problemen, die immer einmal vorkommen können, empfand ich das papierbasierte Fragekonzept doch als etwas analog-altbacken, dies funktioniert heutzutage mit elektronischem Voting
zeitgemässer und damit auch schneller. Auch wirkten die Richtig- und Falschantworten zum Teil etwas willkürlich gewählt.

 

Fazit: 2,5/5 Punkte

Pro´s: nettes Team, interessante Fälle

Con´s: altbackene Technik, Beschränkung auf konservative Fälle

 

 

K8: Notfallendoskopie (20€)

 

Eigentlich hatte ich relativ wenig Vorstellungen bei Buchung des oben genannten Kurses. Weder konnte ich mir vorstellen, dass ein derartiges Kurskonzept rein theoretisch funktionieren
könnte, noch konnte ich mir vorstellen am lebenden Patienten zu endoskopieren. Was mich (und hier betone ich eine weitere Besonderheit, ich war nämlich alleine im Kurs) erwartete war eine
sympathische und engagierte junge Ärztin und ALFONS, eine Gastro/Colo-Simulationspuppe. An dieser konnten etwa eine Stunde lang Fälle durchgespielt werden, der Simulator zeigt in Echtzeit
verschiedene klinische Situationen, das Handling ist genauso tricky wie in der Realität.

 

Fazit: 3,5/5 Punkte

Pro´s: nette Tutorin, realistisches Handling

Con´s: kein Kernthema der Notfallmedizin (noch nicht) insofern mässige Praxisrelevanz

 

 

 

 

Top 10 Mythen der Notfallmedizin

Wohl in keinem Wissenschaftsfeld sind Mythen so resistent wie in der Medizin. Macht sich dann einmal jemand die Mühe und durchsucht extensiv die zugrunde liegende Literatur, dann stellt
sich oft heraus, dass was wir heute als Goldstandard ansehen auf einer einzigen Studie von 1980 mit 25 Patienten basiert, aber ein Review schreibt beim anderen ab und Zitate werden einfach
weiterzitiert. 

Auf www.nofame4u.de findet Ihr eine Top 10 Linkliste mit Mythen, die zur Demythifizierung anstehen oder bereits demythifiziert wurden, viel Spass damit…

 

Notfallmedizin Mythos 1: 

Adrenalin+Lokalanästhesie in Finger= Gangrän

http://tinyurl.com/3augfxp

 

Notfallmedizin Mythos 2: 

Morphin und Furosemid retten den Patienten im Akuten Lungenödem

http://tinyurl.com/3k2nuba

 

Notfallmedizin Mythos 3: 

Protonenpumpen-Inhibitoren sind prä-Endoskopie für undifferenzierte OGI-Blutung indiziert

http://tinyurl.com/3boywvt

 

Notfallmedizin Mythos 4: 

Eine Lumbalpunktion muss zum SAB-Ausschluss dem cCT folgen, wenn dieses negativ war

http://tinyurl.com/42vfnj5

 

Notfallmedizin Mythos 5: 

Patienten-kontrollierte Analgesie ist kompliziert und gehört in die Hände der Anästhesie

http://tinyurl.com/3sml4f6

 

Notfallmedizin Mythos 6: 

Durch ausgiebige Zusatzdiagnostik kann Risiko nahezu eliminiert werden 

http://tinyurl.com/634f2jy

 

Notfallmedizin Mythos 7: 

Nur mit Wissen um tausend mögliche Beatmungsmodi kann eine Maschine in der Notaufnahme betrieben werden

http://tinyurl.com/3hr4wd3 

http://tinyurl.com/3txdhy4

Notfallmedizin Mythos 8: 

Hypertensive Entgleisungen in der Notaufnahme benötigen eine Notfalltherapie

http://ercast.org/ dann Link: „Hypertension rocks“

 

Notfallmedizin Mythos 9: 

Manche Dinge in der Notfallmedizin sind zu selten um sie zu lernen: 

http://tinyurl.com/3maywyw

 

Notfallmedizin Mythos 10: 

Toxikologie ist statisch, für die meisten Intoxikationen gilt dasselbe wie vor Jahren, neue Antidota gibt es kaum.

http://tinyurl.com/3oe3g25

http://tinyurl.com/44b5nnt