Wer hat, der hat!

Dass es im deutschen Krankenversicherungswesen eine Zweiklassengesellschaft gibt lässt sich meines Erachtens nicht wegdiskutieren – und ja, ich bilde mir ein, dass ich das beurteilen kann, da ich 29 Jahre privatversichert war und erst durch die (kinderbedingte) Reduktion meiner Arbeitszeit ins Lager der gesetzlich Versicherten wechseln musste – leider. Und dieses “leider” müsste ich fast […]

Modellversuch „Generalistische Ausbildung“ abgeschlossen

(NORDWEST) Bereits im September trafen sich Experten aus Politik, Wissenschaft, Schul- und Ausbildungspraxis in Paderborn zur Abschlussveranstaltung des Modellprojektes „Erprobung einer Ausbildung in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege mit generalistischem Ansatz“. Das vom Deutschen Institut für angewandte Pflegewissenschaften (dip) wissenschaftlich begleitete Projekt fand im bekannten System der Ausbildungsschulen mit Praxisorten statt. Wir haben in […]

Der Mensch als Kosten-Nutzen-Faktor Ⅱ.

Nun auch in Australien vertritt wohl eine Behörde die Auffassung, dass Behinderung eine Last ist, wenn auch eine Finanzielle. Eine Einwanderfamilie wird das Dauervisum verweigert, weil der Sohn Down-Syndrom hat. Somit wären wir wieder mal beim Kosten-Nutzen-Faktor Mensch. Das merkwürdige hierbei ist, der Mensch schafft sich ein Wertesystem, nennt es Geld, und schafft damit das […]

Die Frage zwischen Wahrnehmung und Autismus

Das erste, was wir kennen lernten als „Differential“-Diagnose zur Wahrnehmungsstörung bei der Madame war die Frage „Autismus“. Sie war noch kein halbes Jahr alt, als die Fragerunde dazu immer wieder von vorne begann, nicht von uns, sondern die, die sich darin üben Diagnosen zu stellen, also Ärzte, Pflegekräfte oder die Therapeuten, aber auch andere Eltern […]

Dr. Kunze hört (nicht) auf 5

November 2008
Die lieben Kleinen
„Mein Kind isst nur Pommes und Cornflakes.“
So begann Dr. Kunzes Lieblingsgespräch über Kinderernährung. Allerdings verkniff er sich längst die Nachfragen: Und wer gibt Ihrem Sohn Pommes und Cornflakes? Oder: Geht Ihr Dreijähriger schon selbst einkaufen?
Einmal hatte er in dieser Art geantwortet, eine ebenso endlose wie fruchtlose Diskussion war die Folge gewesen. Andererseits […]

In The Beginning

In the beginning God covered the earth with broccoli, cauliflower and spinach, with green, yellow and red vegetables of all kinds so Man and Woman would live long and healthy lives.Then using God’s bountiful gifts, Satan created Dairy Ice Cream and Mag…

Der Experte in der Ferne, die Epilepsie und die Krise

Spezialisierung, was ist, wenn sie nicht gleich vor Ort ist.
Bleiben wir beim Thema „Spezialisierung“ im Gesundheitswesen, also die Frage, wer ist denn der medizinische Experte in … Sucht man eine Antwort, dann kann die Reise quer durch die Republik gehen, aber, und so wird es mir bei der Krankheit Epilepsie bewusst, was ist, wenn das kranke […]

Kindlers Märchenstunde

One, we can’t have 47m uninsured in this country. Two, we have to invest in our healthcare system and that means investing in prevention so that we can spend less on treatment. We also have to invest in innovation because the future of healthcare depends on the ability of the engine of ingenuity to develop new treatments and forms of healthcare.

Pfizer CEO Jeff Kindler zeigt in einem Interview mit der FT, dass er nichts verstanden hat. In einem Land, in dem z.B. jährlich 1,3 Millionen Bürger neu an Diabetes erkranken, ist der ROI von Präventionsausgaben unsäglich schlecht. Diese Patienten wären schon froh, die Standardtherapie zu bekommen. Neue Behandlungsmethoden? Sanofi-Aventis hat gerade die Entwicklung eines innovativen Diabetes-Medikaments gestoppt, weil es keinen zusätzlichen Nutzen gegenüber den zur Zeit verfügbaren Medikamenten versprach.