Klinik-Praxis-Kooperation: Zufriedenere Patienten

Der Valetudo Check-up© „Einweiser-Zufriedenheit Krankenhaus“: Der Vitaldaten-Test für ein „gesundes“ Kooperationsmanagement – Ermittlung der Leistungs- und Kooperationsqualität einer Klinik / Abteilung aus Sicht der einweisenden niedergelassenen Ärzte – Doppeltes Benchmarking zu den (a) Ergebnissen, die Kliniken / Abteilungen der gleichen Fachrichtung durchschnittlich bei ihren Einweisern erreichen und (b) den Anforderungen, die die kooperierenden Ärzte an die Krankenhaus-Arbeit […]

Klinik-Praxis-Kooperation: Verbessertes Image

Der Valetudo Check-up© „Einweiser-Zufriedenheit Krankenhaus“: Der Vitaldaten-Test für ein „gesundes“ Kooperationsmanagement – Ermittlung der Leistungs- und Kooperationsqualität einer Klinik / Abteilung aus Sicht der einweisenden niedergelassenen Ärzte – Doppeltes Benchmarking zu den (a) Ergebnissen, die Kliniken / Abteilungen der gleichen Fachrichtung durchschnittlich bei ihren Einweisern erreichen und (b) den Anforderungen, die die kooperierenden Ärzte an die Krankenhaus-Arbeit […]

BDPK Bundeskongress und Mitgliederversammlung: Zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt

Die Weiterentwicklung der stationären Versorgung für Patienten stand im Zentrum des BDPK-Bundeskongresses am 22. und 23. Juni in Potsdam. Der Verband richtete an die Politik den Appell, dem Wettbewerb stärker zu vertrauen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden Ilona Michels, Allgemeine Hospitalgesellschaft und Dr. Thomas Wolfram, Asklepios Kliniken als neue Mitglieder in den Vorstand berufen. „Die Gesundheitspolitik verliert zunehmend das Vertrauen auf die gestaltenden Kräfte des Marktes und des Wettbewerbs und versucht mit immer mehr Vorgaben das Gesundheitswesen zu regeln und zu steuern“, sagte Dr. Katharina Nebel, Präsidentin des BDPK. Das Gesundheitswesen brauche Leitplanken. Die geplanten Personalvorgaben in der Psychiatrie und Psychosomatik allerdings seien planwirtschaftliche Regulierungsinstrumente, die sinnvolle Systemanreize zur Verbesserung der Behandlungsqualität und medizinische Innovationen sowie die Bemühungen der Kliniken um mehr Wirtschaftlichkeit erstickten. Dass es derzeit keine Evidenz für einen Zusammenhang zwischen Personalstärke und Versorgungsqualität gibt, bestätigte die RWI-Studie von Prof. Dr. Boris Augurzky „Die Zukunft der Pflege im Krankenhaus“. Thomas Ballast, Vorstand der Techniker Krankenkasse sieht in dieser Frage ebenfalls weiteren Forschungsbedarf. Lothar Riebsamen, Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestags und krankenhauspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion sowie Markus Algermissen, zuständiger Abteilungsleiter im Bundesministerium für Gesundheit bestätigten, dass die vom BDPK kritisierten Auswirkungen wichtige Argumente für den weiteren politischen Prozess beinhalten. Dr. Wulf-Dietrich Leber, GKV-Spitzenverband und Dr. Frank Heimig, Geschäftsführer des InEK äußerten sich kritisch zu der Fülle und Regelungsdichte der sich aus dem KHSG ergebenden Aufgaben. Dringender Handlungsbedarf besteht aus Sicht der rehapolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion Heike Baehrens beim Zugang zu Leistungen der medizinischen Rehabilitation, um den Eintritt von Pflegebedürftigkeit zu verhindern. „Die Menschen wollen möglichst lange zu Hause wohnen, dafür müssten die Krankenkassen Rehabilitation als ein dringend notwendiges Investment in die Lebensqualität verstehen“, appellierte sie an Gernot Kiefer, Mitglied des Vorstands des GKV-Spitzenverbandes. Weiterentwicklungsbedarf für die medizinische Rehabilitation zur Erhaltung der Erwerbsfähigkeit in Form von rechtzeitigem Zugang und verbesserter Transparenz forderten Matthias Nagel (BMAS), Dr. Thomas Hansmeier (DRV-Bund), Dr. Volker Malinowski (AHG Bad Pyrmont), Prof. Dr. Jan-Marc Hodek (Hochschule Ravensburg-Weingarten). Im Rahmen der Mitgliederversammlung verabschiedeten sich Norbert Glahn und Dr. Ulrich Wandschneider aus dem Vorstand. Als neue Mitglieder in den Vorstand berufen wurden Ilona Michels, Vorstand der Allgemeine Hospitalgesellschaft AHG und Dr. Thomas Wolfram, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Asklepios Kliniken GmbH. Pressemitteilung des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken e.V.

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Klinik-Praxis-Kooperation: Intensivere Kommunikation

Der Valetudo Check-up© „Einweiser-Zufriedenheit Krankenhaus“: Der Vitaldaten-Test für ein „gesundes“ Kooperationsmanagement – Ermittlung der Leistungs- und Kooperationsqualität einer Klinik / Abteilung aus Sicht der einweisenden niedergelassenen Ärzte – Doppeltes Benchmarking zu den (a) Ergebnissen, die Kliniken / Abteilungen der gleichen Fachrichtung durchschnittlich bei ihren Einweisern erreichen und (b) den Anforderungen, die die kooperierenden Ärzte an die […]

(1) Klinik-Praxis-Kooperation: Bessere Organisation

Der Valetudo Check-up© „Einweiser-Zufriedenheit Krankenhaus“: Der Vitaldaten-Test für ein „gesundes“ Kooperationsmanagement – Ermittlung der Leistungs- und Kooperationsqualität einer Klinik / Abteilung aus Sicht der einweisenden niedergelassenen Ärzte – Doppeltes Benchmarking zu den (a) Ergebnissen, die Kliniken / Abteilungen der gleichen Fachrichtung durchschnittlich bei ihren Einweisern erreichen und (b) den Anforderungen, die die kooperierenden Ärzte an […]

Peter – einer von unseren Hoffnungsträgern

Erfahren Sie hier, wie wir in Sierra Leone nachhaltige Strukturen schaffen

Das einheimische Personal im Serabu Community Hospital ist hoch­motiviert, doch es fehlt ihm vor allem an fachärztlichem Wissen. So entstand die Idee, Community Health Officer, die schon eine allgemein­medizinische Aus­bildung haben, weiterzubilden.

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DKG zu GKV-Finanzergebnissen im 1. Quartal 2016: Geld für Krankenhausreform ist da!

Anlässlich der Bekanntgabe der Finanzergebnisse der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für das 1. Quartal 2016 erklärt der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum: “Von dem steigenden Beitragsaufkommen in der Gesetzlichen Krankenversicherung kommt bei den Krankenhäusern viel zu wenig an. Während die Beiträge um 4,2 Prozent steigen, erhalten die Krankenhäuser gerade einmal 2,4 Prozent. Die Vergütungszuwächse sind je nach Bundesland auf eine Spanne von 0,9 bis 2,7 Prozent gedeckelt worden. Das sind Zuwächse, die in vielen Ländern nicht ausreichen, die Tarifkostensteigerungen für die 1,2 Millionen Beschäftigten zu refinanzieren. Auch die mit der Krankenhausreform den Krankenhäusern in Aussicht gestellten Finanzierungsverbesserungen sind nicht nur “noch nicht” wirksam, sondern drohen, das ganze Jahr nicht wirksam zu werden. Bei fast allen Positionen, die Verbesserungen für die Krankenhäuser bringen sollen, finden Blockaden bei den dazu erforderlichen Vereinbarungen durch die Krankenkassen statt. Größter Posten sind die blockierten 250 Millionen Euro für die Ambulanzen der Hochschulkliniken. Aber auch die 200 Millionen Euro für Zentrumszuschläge sowie die 100 Millionen Euro für Personalaufstockungen auf den Säuglingsstationen (Neonatologie) werden derzeit blockiert. Grundsätzlich zeigt sich zudem, dass die Prognosen über die zu erwartenden Ausgaben in den Leistungsbereichen, die jeweils im Oktober des Vorjahres vom Schätzerkreis abgegeben werden, wieder einmal bewusst überhöht waren. Die Politik wurde für ihre Reformmaßnahmen von den Krankenkassen unter Druck gesetzt. Es wird höchste Zeit, dass die maßgeblichen Leistungserbringerorganisationen in den Schätzerkreis einbezogen werden.” Pressemitteilung der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V.

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Vom Qualitätsportal zur Qualitätsinitiative – 4QD-Qualitätskliniken.de GmbH weitet Angebot aus

Vor dem Hintergrund der Arbeitsaufnahme des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) und dem Inkrafttreten des Krankenhausstrukturgesetzes (KHSG) am 01.01.2016 wird sich die Qualitätsfokussierung auf dem deutschen Krankenhausmarkt weiter verstärken. Qualitätskliniken.de begegnet dem steigenden Schulungsbedarf in den Kliniken zu aktuellen und zukünftigen Qualitätsthemen mit einem neu konzipierten Schulungsprogramm. Die Seminare starten ab September 2016. Themen sind unter anderem die Umsetzung eines mehrdimensionalen Qualitätsmanagementkonzeptes, das Anwenden von Fallanalysen oder die Einführung von Peer-Review-Verfahren. Sie richten sich vorrangig an Ärzte, Medizincontroller und Qualitätsmanagementbeauftragte. Das Schulungsprogramm ist Teil der strategischen Weiterentwicklung von Qualitätskliniken.de: Unter dem Dach “Qualitätskliniken-Training” bietet die Qualitätsinitiative ab Herbst diesen Jahres außerdem die Durchführung einer Patientenbefragung zur Perkutanen Koronarangiographie und Koronarintervention an, welche ab 2018 gesetzlich vorgesehen sein wird. Alle Angebote sind auch für Nichtmitgliedskliniken zugänglich. Das Suchportal von Qualitätskliniken.de: www.qualitaetskliniken.de Pressemitteilung

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Krankenhaus neu denken!

Ein Beitrag von Dr. Rainer Norden, Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen. Offensichtlich wurde im Zeitalter der DRG´s der Trend fortgeschrieben, den menschlichen Faktor im Krankenhaus – insbesondere in der Pflege – in einem zu großen Maße zu marginalisieren.Als christlicher Krankenhausträger sind wir der Meinung: Medizin und Pflege im Krankenhaus bedürfen dringend einer „Rehumanisierung„. Das Know […]

Blogvorstellung: justanothernursesblog

Nina von justanothernursesblog befindet sich gerade in ihrem FSJ im Krankenhaus (und steht eigentlich schon ganz kurz vor dessen Ende) und beginnt im Herbst die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Eventuell danach auch noch Notfallsanitäterin. Und natürlich bloggt sie über ihre Erfahrungen im Krankenhaus. Es gibt also auf jeden Fall einiges zu berichten. Unbedingt vorbeischauen! […]