Wahnsinnswoche 2018:32

In dieser Woche 141 Patientenkontakte und 13 Terminausfälle. Bis zum 22.10.2018 sind leider keine Termine mehr frei.


Kannte ich noch gar nicht: Project Semicolon zur Suizidprävention (Kontext).


“Ärzte werden seit 25 Jahren dazu angehalten, in den sogenannten WANZ-Kriterien zu denken, die auch im Gesetz verankert sind: wirtschaftlich, ausreichend, notwendig, zweckmäßig soll der Arzt behandeln. Budgets und Regresse wurden geschaffen, um zu untermauern, dass das mehr als ein Appell ist. Gleichzeig aber mehr Leistung zu fordern und daran festhalten zu wollen, dass ein Teil der Arbeit unbezahlt bleibt, kann nicht funktionieren.” Nordlicht – das Mitteilungsblatt der KVSH 8/2018 (pdf; Seite 4-5)


Beim Geheimnis der Schreienden Zwerge handelt es sich nicht um eine WoW-Erweiterung.


Walter Ötsch: “Das Hauptproblem für die Demokratie sehe ich darin, wie selbstverständlich ein Denken “des Marktes” geworden ist.”

Ein Problem auch für die Gesundheit. Die Ökonomisierung der Medizin ist schon weit fortgeschritten. Der Fresenius-Konzern beispielsweise erwartet von seinen Gesundheitsstandorten Renditen von mindestens 15 Prozent. An anderer Stelle war sogar schon von Profitgier und von schnödem Mammon zu lesen.


Agiles Leben: “Normalarbeitstag, lineare Karrieren und feste Job-Beschreibungen sind out.”


Soulfood: BABYMETAL – Catch Me If You Can

Gesunde Skepsis, Verschwörungsideologie, oder Wahn?

Forscher des Psychologischen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz fanden in Deutschland “einen eindeutigen, unglaublich starken Zusammenhang” zwischen Verschwörungsmentalität und Befürwortung alternativer Behandlungsmethoden:

“Je stärker die Verschwörungsmentalität einer Person ausgeprägt ist, desto mehr befürwortet diese Person alternative Verfahren und umso mehr lehnt sie konventionelle Heilmethoden wie Impfungen oder Antibiotika ab.”

Das ist Evolution durch natürliche Selektion – live. Wenn konventionelle Auffassungen (Impfungen schützen vor Infektionen, Antibiotika heilen zumindest bakterielle Infektionen) zutreffen, sollten Impfgegner und Anhänger “alternativer” Verfahren innerhalb weniger Generationen ausgestorben sein oder sich zumindest nicht signifikant vermehrt haben.

Warum beschäftige ich mich überhaupt mit Konzepten zu Verschwörungstheorien? Weil ich als Psycho täglich mit der Frage konfrontiert bin, ob bestimmte Hypothesen funktional oder dysfunktional (und im letzteren Fall potenziell falsifizierbar) sind.

Das fängt an mit den Depressiven, die sich grundsätzlich schlecht und schuldig fühlen (hier setze ich oft an, indem ich das Grundsätzliche hinterfrage), und es hört mit den Paranoiden, die komplexe Beeinträchtigungs- und Verfolgungsszenarien erleben, noch lange nicht auf (hier setze ich oft damit an, die Auswirkungen auf das Individuum und auf seine Selbstwertregulation zu fokussieren).

Nach meiner Erfahrung und Einschätzung sind die Übergänge von gesundem Misstrauen zu Verschwörungstheorien bis hin zu wahnhafter Erlebnisverarbeitung fließend.

Es gibt ein paar cutoffs: jemand mit gesundem Misstrauen oder kritischer Distanz zu vorgefertigten Meinungen ist durchaus in der Lage, seine eigenen Konstrukte zu hinterfragen, mit anderen abzugleichen und gegebenenfalls zu falsifizieren. Man kann miteinander argumentieren, streiten, Meinungen austauschen, sich überzeugen lassen oder andere überzeugen. Skeptiker zweifeln aus Prinzip, fordern aber Belege von sich und anderen.

Anhänger einer Verschwörungsideologie haben demgegenüber Schwierigkeiten, andere Sichtweisen zuzulassen. Verschwörungstheoretisches Denken ist nämlich eine Art kognitive Heuristik, um mit unwahrscheinlichen Ereignissen umzugehen. Verschwörungstheorien sind außerdem ein Mittel von Leuten geworden, die sich marginalisiert fühlen oder Angst haben, marginalisiert zu werden, oder die Geld damit verdienen.

Skeptisch werden sollte man spätestens dann, wenn Verschwörer als ungewöhnlich kompetent beschrieben werden:

“In der realen Welt sind die Verschwörungen eher klein und begrenzt, etwa um ein Verbrechen zu vertuschen oder eine Versicherung zu betrügen. In der Welt der Verschwörungstheorien hingegen gibt es diese großen, ausgeklügelten Plots, um globale Ereignisse anzustoßen oder uns alle zu versklaven. Diese großen Pläne werden nahezu perfekt ausgeführt, aber sie hinterlassen trotzdem gerade genug Spuren, dass Verschwörungstheoretiker ihnen auf die Schliche kommen können.”

Anhänger von Verschwörungsideologien sind insgesamt entfremdeter und sozial isolierter. In der Theorie stabilisiert die Verschwörungstheorie ihr Selbstbild: sie macht sie zu etwas Besonderem.

Leider gibt es keine einfache Definition des Begriffes “Verschwörungstheorie”. Wikipedia unterscheidet Verschwörungshypothesen, die rationale und überprüfbare Aussagen über angenommene Verschwörungen machen, und Verschwörungsideologien, die stereotype und monokausale Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision immunisieren.

Für den einen Experten besteht eine Verschwörungstheorie aus drei Komponenten: Es gibt erstens ein Kollektiv, eine Gruppe von Verschwörern; zweitens existiert ein Plan, den diese Gruppe angeblich verfolgt; und dieser wird drittens im Geheimen ausgeführt. Für einen anderen gehört beispielsweise auch der Mythos um das Bermuda-Dreieck dazu. In: 8 Fakten zu Verschwörungstheorien.

Im Unterschied zu Verschwörungshypothesen und Verschwörungsideologien sind Wahnsymptome in der Regel keine kollektiven, sondern sehr individuelle Phänomene. Wahnkranke entwickeln Vorstellungsbilder, die sie mit der Realität verwechseln, weil dadurch die Illusion entsteht, Gewissheit (und damit Macht) zu haben. Der Wahn ist die private, nur persönlich gültige lebensbestimmende Überzeugung (pdf) eines Menschen von sich selber und seiner Welt.

Wahnsinnswoche 2018:31

In dieser Woche 142 Patientenkontakte und 13 Terminausfälle. Bis zum 15.10.2018 sind leider keine Termine mehr frei.


“Ich hab meinen Therapeuten gefragt, wie ich meine Wut besser in den Griff kriegen kann. Er hat mir geraten, Briefe an die Leute zu schreiben, die ich am meisten hasse, und sie anschließend zu verbrennen. Das hab ich gemacht, und seitdem geht es mir viel besser.

Ich muss ihn mal fragen, ob ich die Briefe jetzt noch aufbewahren soll.”


Ist das nicht verrückt? Eine Elfenkoordinatorin und eine Wildschweinrapperin haben einen unfallträchtigen Autobahnabschnitt energetisch versiegelt, damit nicht mehr so viele Unfälle passieren. (via)


In Bezug auf das Psychose-Risiko ist Cannabis-Konsum bei Jugendlichen (12-13 Jahre alt) schädlich.

Bei Alzheimer-Patienten reduziert das synthetische Cannabinoid Nabilon hingegen die agitierte Unruhe signifikant.


Es ist heiss. Heute können mal andere unter dem Einfluss psychoaktiver Substanzen tanzen, zum Beispiel CAPTAIN HOOK & ASTRIX – BUNGEE JUMP (ZAOULI DANCE)

Wahnsinnswoche 2018:30

In dieser Woche 155 Patientenkontakte und 10 Terminausfälle. Bis zum 12.10.2018 sind leider keine Termine mehr frei.


Diese Woche bin ich wieder zum Facharzt für Formularwesen mutiert. Zusammengerechnet habe ich volle zwei Arbeitstage damit verbracht, kryptische Anfragen der Kranken Kassen, der Rentenversicherung, des Arbeitsamtes, des Versorgungsamtes und des Gesundheitsamtes zu beantworten und zusätzlich Widersprüche gegen deren Bescheide zu begründen.


Mit einem durchdachten, gezielten und gut geplanten Angriff wurde in Singapur die staatliche Gesundheitsdatenbank gehackt und Gesundheitsdaten (eigentlich müsste es Krankheitsdaten heißen, aber egal) von 1,5 Millionen Menschen – einschließlich die des Premierministers – wurden gestohlen. Könnte bei uns nie passieren… bin mal gespannt, wann die Behandlungsdaten von “Patientendaten-aufs-Smartphone-Spahn” geleakt werden.


Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass in die Psychiatrie zwangseingewiesene Patienten nicht ohne richterlichen Beschluss fixiert werden dürfen.

So weit, so gut. Ich erwarte für diese Fälle dann aber auch, dass in jedem psychiatrischen Krankenhaus rund um die Uhr ein Richter anwesend ist, der schnell entscheiden kann. So weit gehen die Richterkollegen dann aber doch nicht: die richterliche Entscheidung soll (bei nächtlichen Fixierungen) erst am nächsten Morgen eingeholt werden. Und zu Fixierungen tagsüber habe ich nichts lesen können. Vielleicht müsste mal jemand beim Verfassungsgericht darauf klagen, dass die Richter auch Notdienste schieben.

Ach – wer hatte diesbezüglich bisher überhaupt keine Regelungen? Das Königreich des unsäglichen Horst (der schon vor 30 Jahren AIDS-Erkrankte in gesonderten “Wohnprojekten” unterbringen wollte) natürlich. Die wollten ursprünglich Menschen mit psychischen Problemen wie Straftäter behandeln. Und Spahn sieht tatenlos zu.


Jetzt werden schon Gehirne im Labor gezüchtet.


Beim “Wettbewerb” der Kassen steht oft nicht eine bessere Versorgung der Versicherten im Vordergrund, sondern “Marktbehauptung”.


Ein Minister für alles – Spahnische Gesundheitsideen (pdf)


Soulfood: Jesus Christus verklagt die CSU

Wahnsinnswoche 2018:29

In dieser Woche 141 Patientenkontakte und 14 Terminausfälle. Bis zum 10.9.2018 sind leider keine Termine mehr frei.


Sie brauchen dringend (sofort!!!) ein Attest für irgendeine Behörde? Ich biete Ihnen an, in die offene Sprechstunde zu kommen, dann können wir das schnell erledigen. Sie kommen dann aber nicht in eine der nächsten offenen Sprechstunden, sondern tauchen ohne Anmeldung während meiner vollen Terminsprechstunde auf? Dann muss ich Sie leider wieder wegschicken, auch, wenn Sie sich vorwurfsvoll und abfällig äußern.


Nützliche Informationen zum therapeutischen Drug-Monitoring.


Diese Woche war ziemlicher Rummel um die mit Bagatellfällen überlasteten Notaufnahmen. Der eine fordert deswegen eine Notfallgebühr (oder auch nicht), der andere eine Ausweitung der Sprechstunden, aber bitteschön ohne finanziellen Ausgleich.

Manche halten eine Steuerung durch Zuzahlungen nicht für sinnvoll. Außer diesem und jenem (pdf; Vorsicht: führt zu einer berüchtigten Stiftung) habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Überlegungen zur Preissensitivität von Patienten gibt’s aber bei Niederegger.

Die seinerzeitige versteckte Beitragserhöhung der Krankenkassen, fälschlicherweise auch als “Praxisgebühr” bezeichnet, hatte zugegebenermaßen kaum einen Steuerungseffekt in den Praxen, wohl aber beim 14%-igen Anstieg der Notfälle nach Abschaffung der Kassengebühr. Vielleicht war das Ganze auch nur ein vordergründiges Ziel, um die versteckte Beitragserhöhung zu kaschieren.

Übrigens sollen die Krankenkassen ihren Pseudowettbewerb mittels Zusatzbeiträgen über die Preissensitivität ihrer BeitragszahlerInnen austragen. Die dürfen das also?

Ausgangsfrage ist doch, ob sich die Notfallversorgung über eine Notfallgebühr reformieren lässt.

Da ich mich in meiner Freizeit seit 15 Jahren immer noch gern mit Sozial- und Gesundheitspolitik befasse, möchte ich mein seit ebenso langer Zeit gebetsmühlenartig vorgetragenes Argument wiederholen: wir haben es (nicht nur in der Notfallversorgung) mit den Folgen einer impliziten Rationierung zu tun. Zu diesem Zweck wurden gesetzliche Vorgaben zur Mengenbegrenzung (mit dem ausdrücklichen Ziel der Beitragssatzstabilität) gemacht, die unmittelbar zur Folge haben, dass Termine beim Vertragsarzt eben ein begrenztes Gut sind. Und wenn dieses Fass überläuft, sucht sich der Patient den Weg des geringsten Widerstandes und läuft in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses, so wie Wasser eben bergab fließt.

In Psychiatrie und Psychotherapie besteht übrigens seit Jahren ein schier unglaublicher Nachfrageüberhang. Selbst wenn ich 80 oder 100 Stunden statt der üblichen 50-60 Wochenstunden arbeiten würde, wäre es nicht genug (und vor allem: ich müsste es unbezahlt tun). Ironischerweise werden die psychiatrischen Notaufnahmen nicht von so genannten Bagatellfällen überrannt – im Gegenteil. Teilweise müssen wir unsere Patienten sogar zum Jagen tragen…

Wenn ich aber höre und lese, dass Leute tatsächlich mit Bagatellen die Notaufnahmen fluten, frage ich mich schon, ob eine kleine Kostenbeteiligung die erwähnte Preissensitivität nicht doch ein wenig verbessern könnte. Gleichzeitig müsste man mal die bestehende Budgetierung bei den Vertragsärzten überdenken und damit einen Anreiz für zusätzliche Notfallbehandlungskapazitäten setzen.


Soulfood: THE COUNT FIVE-‘PSYCHOTIC REACTION

Wahnsinnswoche 2018:28

In dieser Woche 149 Patientenkontakte und 16 Terminausfälle. Bis zum 3.9.2018 sind leider keine Termine mehr frei.


“Es hat genug Ideologien gegeben, die das Mitleid beschränken wollten auf die eigene Gruppe, die eigene Klasse, die eigene Nation – sie alle endeten in der Unmenschlichkeit und im Untergang.”Kontext: [1]


Die DSGVO hat ein erstes kollaterales Datenopfer gefordert. Ich muss mal prüfen, ob ich meine Seite weiter bei denen hosten lasse, nachdem die wohl einen Teil ihrer Infrastruktur in die Ukraine ausgelagert haben sollen…


Hatte Herr Spahn nicht das Smartphone als Schlüssel zu Gesundheitsdaten gesehen? Das ist fahrlässig, denn mobile Endgeräte sind längst zum Angriffsziel für Cyber-Kriminelle geworden.


Das Bundesversicherungsamt hat am 27.6.2018 festgestellt, dass gesetzliche Krankenkassen bei der Widerspruchsbearbeitung die gesetzlichen Vorschriften im Sozialgesetzbuch nur unzureichend beachten (pdf).


Was bedeutet eigentlich “Cultural appropriation” (kulturelle Aneignung)?


Soulfood: Messer Chups – Magneto

Wahnsinnswoche 2018:27

In dieser Woche 151 Patientenkontakte und 21 Terminausfälle. Bis zum 27.8.2018 sind leider keine Termine mehr frei.


Although modern societies have made extraordinary progress in solving a wide range of social problems, from poverty and illiteracy to violence and infant mortality, the majority of people believe that the world is getting worse. The fact that concepts grow larger when their instances grow smaller may be one source of that pessimism.

It turns out that for your brain, relative comparisons often use less energy than absolute measurements. In the end, you may find yourself calling the cops on dogs being walked without leashes.


Schwul? Da helfen Globuli


Nicht zu oft den Arzt wechseln: durch den Besuch desselben Arztes in regelmäßigen Abständen sinkt die Sterblichkeitsrate.


Gesundheitsminister Spahn (CDU) möchte “Anreize setzen” und die Terminservicestellen ausbauen, damit alle Patienten schneller Arzttermine bekommen. Mein lieber Spahn: dazu müsstest du die Rationierung durch gesetzlich vorgegebene Budgets für die kassenärztliche Behandlung abschaffen, die 1993 vom unsäglichen Horst (Seehofer, CSU) installiert wurden.

Die Abschaffung der Rationierung wurde zwar neulich mehrfach gefordert (pdf, Seite 16), dann aber von der Gesundheitsministerkonferenz letztlich abgelehnt. Bin gespannt, wie Spahn das hinkriegen will.

Über die Terminservicestellen verliere ich kein weiteres Wort.


In Zusammenhang mit der Neuinstallation der Telematik-Infrastruktur rufen derzeit auch Betrüger an, um sich Zugang zu Praxisrechnern zu verschaffen.


Das kassenärztliche Honorar steigt 2017 und 2018 um genau 0,9%. Toller Tarifabschluss.


Soulfood: The Lemon Twigs – Night Song

Wahnsinnswoche 2018:26

Die Zweihunderter-Grenze ist geknackt: in dieser Woche 230 Patientenkontakte und 13 Terminausfälle. Bis zum 13.8.2018 sind leider keine Termine mehr frei.


Diese Umfrage zur Telematik ist nicht nur an Psychotherapeuten, sondern an alle Behandler gerichtet.

Im vorliegenden Bericht der Kommission Telematik der BPtK (pdf) werden die rechtlichen Grundlagen, Auswirkungen auf die Praxisabläufe, berufsrechtliche Aspekte und sicherheitsrelevante Überlegungen dargestellt.


Apropos Telematik: diverse Lobbyisten wünschen sich Datenreichtum in der Gesundheitswirtschaft. Patientendaten sollen umfassend geteilt, die Zweckbindung soll aufgehoben werden, und Datenschutz ist sowieso überbewertet angesichts der unendlichen Möglichkeiten, die Big Data in einem Markt von 76 Milliarden Euro jährlich eben diesen Lobbyisten verspricht. Die reden da auch von Patientennutzen – wahrscheinlich in der Richtung, wie sie die Daten der Patienten am Besten für sich nutzen können. Einzelne Unternehmen konnten ihren Umsatz jetzt schon um 17 % steigern

Wunschgemäß fordert die CDU jetzt bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens mehr politische Führung und Ordnung sowie ein “zeitgemäßes Datenverständnis”.


Im Rahmen des vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geförderten Forschungsverbundes »Vermeidung von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Hilfesystem« (ZVP) führt die AG für sozialpsychiatrische und Partizipative Forschung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf( UKE) eine bundesweite, anonyme Befragung zum Thema Erfahrung mit Zwang in der Psychiatrie und Peerbegleitung durch.


Gibt es einen Ärztemangel in Deutschland, oder gibt es (theoretisch) sogar zu viele Ärzte?


Nach den Zahlen der International Organization for Migration ist Deutschland weltweit eines der größten Auswanderungsländer.


Soulfood: Bing & Ruth – The How of it Sped

DKG zum Fachkräftemangel und Investitionsstau in den Psychiatrien

Der Fachkräftemangel bildet mittlerweile auch in der stationären Psychiatrie eine zentrale Herausforderung. Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Psychiatrie Barometers“ des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI), einer jährlich durchgeführten Repräsentativbefragung der psychiatrischen und psychosomatischen Krankenhäuser und Fachabteilungen in Deutschland. Aktuell haben 45 Prozent der Einrichtungen Probleme, offene Stellen im Pflegedienst zu besetzen. Im Ärztlichen Dienst sind es sogar 63 Prozent. Besonders dramatisch ist die Situation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Hier konnte in den betroffenen Einrichtungen jede fünfte Arztstelle nicht besetzt werden. „Das Problem des Fachkräftemangels nimmt damit auch in der Psychiatrie besorgniserregende Ausmaße an. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Erarbeitung einer Richtlinie im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) zu Mindestanforderungen in Psychiatrie und Psychosomatik, sind die flankierenden Erhebungen des DKI zur Ist-Situation äußerst hilfreich und bei der Entwicklung der Mindestvorgaben zur Personalausstattung in Psychiatrie und Psychosomatik zwingend zu berücksichtigen. Objektive Stellenbesetzungsunmöglichkeiten müssen akzeptiert werden, sonst kollabiert die Versorgung“, erklärte der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Dr. Gerald Gaß. Zudem kommen laut DKI-Studie die Bundesländer ihrer finanziellen Verpflichtungen zur Vorhaltung der psychiatrischen Fachkrankenhäuser nicht ausreichend nach. Nur noch die Hälfte der Krankenhausinvestitionen wird hier aus öffentlichen Fördermitteln bestritten. Die andere Hälfte müssen die psychiatrischen Fachkrankenhäuser aus Eigenmitteln aufbringen. Die Erlöse der Kliniken reichen aber nicht aus, um den Investitionsbedarf zu decken. Drei von vier Psychiatrien in Deutschland sind deswegen nicht ausreichend investitionsfähig. Der DKG-Präsident machte deutlich, dass die Länder den Bedarf der Kliniken an Investitionsmitteln decken müssten. Gaß: „Die psychiatrischen Krankenhäuser brauchen ausreichende Investitionsmittel, um Qualität und Sicherheit der stationären Patientenversorgung weiterentwickeln zu können. In der Psychiatrie haben wir zum Teil eine lange Verweildauer, das konkrete Umfeld ist deshalb für diese Patienten von besonderer Bedeutung, auch für den angestrebten positiven Behandlungsverlauf.“ Die Ergebnisse des Psychiatrie Barometers 2018 beruhen auf der schriftlichen Repräsentativbefragung von psychiatrischen und psychosomatischen Fachkrankenhäusern sowie den Allgemeinkrankenhäusern mit psychiatrischen oder psychosomatischen Fachabteilungen. Der aktuelle „Psychiatrie Barometer“ des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) ist als Anlage beigefügt. Pressemitteilung der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V.

The post DKG zum Fachkräftemangel und Investitionsstau in den Psychiatrien appeared first on Healthcare Netzwerk.

Wahnsinnswoche 2018:23

In dieser Woche 158 Patientenkontakte und 11 Terminausfälle. Bis zum 10.8.2018 sind leider keine Termine mehr frei, und ich verabschiede mich bis zum 25.6. in den Urlaub.


Erstes Fazit der PsychKG-Novelle von 2017: Lange Verfahren bis zur Behandlung und fehlende ambulante Hilfe-Möglichkeiten.


“Wie sorgt man heute fürs Seelenheil? Psychische Erkrankungen als pastorale, medizinische und gesellschaftliche Herausforderung?”


In a review of 92 studies of the burnout/depression overlap, Bianchi and colleagues reported that “the distinction between burnout and depression is conceptually fragile.”


Die KBV hat ihre Servicebroschüre zur Reha-Verordnung aktualisiert und erweitert. Das Heft informiert über Möglichkeiten bei der Reha-Verordnung. Zudem bietet es zusätzliche Hinweise für Ärzte zur Verordnung zulasten der Rentenversicherung.


Zwischen Juni und September 2018 findet wieder die bundesweite MUT-TOUR statt. Bei der MUT-TOUR machen depressionserfahrene und -unerfahrene Menschen seit 2012 gemeinsam Sport und Öffentlichkeitsarbeit. Sie treffen Journalisten und setzen sich mit ihren persönlichen Geschichten für mehr Wissen und Mut im Umgang mit psychischen Erkrankungen ein.


Soulfood: Acid Arab – Stil