Bei der Sellink-Darstellung des Magen-Darm-Traktes wird Kontrastmittel (Barium oder besser wasserlösliches KM) über eine Magensonde appliziert. Die Spitze der Sonde wird distal der Flexura duodenojejunalis platziert. Gerade beim M. Crohn ist die Faltendarstellung und -beurteilung besonders wichtig. Diese Methode ist das diagnostische Mittel der Wahl bei Erkrankungen des Dünndarms. Der Beschlag ist optimal, was eine gute Darstellung der Darmwände in allen Abschnitten gewährleistet. Die Untersuchungsdauer ist im Gegensatz zu anderen Verfahren verkürzt und es bedarf keiner Vorbereitung des Patienten.
Related Posts
Unzulässige Aufzeichnung von Krankheitsdaten
19.08.2009 – NRW-Datenschutzbeauftragte verhängt erneut ein Bußgeld gegen Lidl
Wegen der unzulässigen Aufzeichnung von Krankheitsdaten von Beschäftigten verhängt die Landesdatenschutzbeauftragte ein Bußgeld von 36.000 Euro gegen ein nordrhei…
Encasings und Allergo Natur – die Geschichte
Encasings haben sich vor allem bei einer Hausstaubmilbenallergie, aber auch bei allergischer Neurodermitis gut bewährt. Betroffene wissen um die positiven Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden, die die allergendichten Bettbezüge mit sich bringen. Was heute so selbstverständlich scheint, war jedoch nicht immer so. Allergiegeplagte […]
The post Encasings und Allergo Natur – die Geschichte appeared first on allergo natur.
Mammographie-Screening-Kontroverse
Die Kanadische Arbeitsgruppe für Gesundheitsvorsorge hat am Montag Richtlinien zum Mammographie-Screening veröffentlicht, in denen für Frauen zwischen 40 und 74 Jahren empfohlen wird, weniger häufig Brustkrebsvoruntersuchungen durchzuführen. Die C…