Am 05. Februar konnte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn Dr. Roy Kühne, MdB zum Konzept des Ausschusses Organisation „Gesundheitswesen 2050“ führen.
Wir konnten in diesem Kontext zahlreiche Aspekte hinsichtlich der Erfordernisse der Gesundheitsversorgung in Zukunft und der verschiedenen Ansätze des Ausschusses Organisation diskutieren. Fazit:
„Ihre Ideen sind nicht Visionen, sondern Notwendigkeiten“
Nach Einschätzung von Herrn Dr. Kühne betrifft dies insbesondere die Aufhebung der Sektorengrenzen, die Umsetzung der medizinischen Leistungserbringung durch Gesundheitsfachberufe in ländlichen Bereichen, den Ausbau der IT Infrastruktur und der Stärkung der Qualitätstransparenz.
Weitere relevante Aspekte, die Gesellschaft und Politik in Zukunft beschäftigen werden, sind die Stärkung von Präventionsleistungen inkl. geänderter (finanzieller) Anreizsysteme für medizinische Leistungserbringer sowie der Ausbau der gesundheitsorientierten Bildung bereits im Kindergarten- und Schulbereich. Aspekte, die wir im Rahmen unserer Ausschussarbeit übrigens bereits bedacht und teils konzeptioniert haben.
Insgesamt fühlen wir uns durch die Einschätzung in unserer Konzeptidee gestärkt und denken und diskutieren weiter in Richtung “Gesundheitswesen 2050”.
Vielen Dank an Herrn Dr. Kühne für das spannende Gespräch und Ihre Einschätzung.